Interpharm online 2021

Gemeinsam in die Zukunft

Wie die Apotheke vor Ort in digitalen Zeiten bestehen kann

ck | Der „Zukunftspakt Apotheke“ wurde 2019 gestartet vom Pharmagroßhandel Noweda und dem Medien­unternehmen Burda mit dem Ziel, die Präsenzapotheken in Deutschland zu unterstützen. Unter dem Motto „Gemeinsam stärker“ sind mittler­weile viele starke Partner dabei – und bereits 7000 Apotheken, wie Dr. Jan-Florian Schlapfner von der IhreApotheken GmbH erläuterte.
Foto: DAZ/Alex Schelbert

Dr. Jan-Florian Schlapfner

Das Ziel vom „Zukunftspakt Apotheke“: die einzelne Apotheke mit einem durchdachten Omnichannel-Konzept auf dem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen. Alle Partner gehören zu den führenden Unternehmen auf ihrem Gebiet, so dass die teilnehmenden Apotheken von der Expertise und den komplementären Kompetenzen dieser Spezialisten profitieren können. Gemeinsam soll mit dem Portal IhreApotheken.de für die Vor-Ort-Apotheken nicht irgendeine weitere „Bestell-App“ geschaffen werden, sondern eine wirklich relevante Alternative zum Versandhandel. Die Kunden möchten gut beraten werden in der Apotheke – aber eben auch die digitalen Kanäle nutzen. Der Zukunftspakt legt dafür die Basis und schafft eine relevante Plattform, die vom Endverbraucher wahrgenommen wird – und mit der man gegen DocMorris ­bestehen kann, davon ist Schlapfner überzeugt. Neben der Reichweite wird vor allem Augenmerk auf eine einfache Handhabung ­gelegt – die beteiligten Apotheken können die Komponenten gut in den Apothekenalltag und den eigenen Onlineshop integrieren und die Endkunden können mit wenigen Klicks bestellen oder ein Rezept hochladen. Der „Zukunftspakt Apotheke“ ist bereit für den Start des E-Rezepts. |

Schon angemeldet, aber Vortrag verpasst? Sie können ihn bis zum 15. Juni 2021 unter www.interpharm.de im Video-Archiv jederzeit abrufen.

Sie haben die Teilnahme an der Interpharm-online-Premiere verpasst? Kein Problem. Melden Sie sich unter www.interpharm.de an und holen Sie die Interpharm online einfach nach. Wenn Sie dann auch noch 7 von 10 Fragen zu den jeweiligen Vorträgen richtig beantworten, können Sie noch eine Fortbildungspunkt im Rahmen unserer BAK-Zertifizierung erwerben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.