- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 28/2021
- Kurz gemeldet
DAZ aktuell
Kurz gemeldet
Bald kostenpflichtige Tests für Ungeimpfte?
Die Bundesregierung schließt nicht aus, dass die bisher kostenlosen Corona-Tests in Deutschland für Ungeimpfte langfristig kostenpflichtig werden. Noch sei man in einer Phase des Überzeugens, in einer späteren Phase könne man darüber sicherlich nachdenken, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am vergangenen Dienstag nach Gesprächen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem Präsidenten des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, in Berlin. „Für Deutschland sehe ich das jetzt noch nicht, aber ich will auch nicht ausschließen, dass man mal in diese Situation hineinkommt.“
EurimPharm neuer gesund leben-Partner
Die gesund leben-Apothekenkooperation hat seit dem 1. Juli einen weiteren Industriepartner: Eurimpharm. Gesund leben-Geschäftsleiter Christof Wenzel ist überzeugt, dass die Kooperationsapotheken „von einem breiten Angebot und attraktiven Einkaufskonditionen, auch im Rahmen der Erfolgsbeteiligung, erheblich profitieren“ werden. Die gesund leben-Kooperation des Pharmagroßhändlers Gehe hat eigenen Angaben zufolge 2100 Mitgliedsapotheken und nunmehr 60 Industriepartner – damit sei sie „die stärkste Apothekenkooperation Deutschlands“.
EU-Parlament will EMA stärken
Das EU-Parlament will die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) für künftige Krisenfälle besser vorbereiten und ihre Handlungsmöglichkeiten erweitern. Zudem soll eine interoperable digitale EU-Datenbank geschaffen werden, um Engpässe bei Arzneimitteln zu erkennen, vorherzusagen und zu verhindern. Sie soll den Zugang und den Austausch von Informationen zwischen der EMA und den nationalen Behörden dauerhaft erleichtern. Außerdem sollen klinische Prüfungen künftig besser koordiniert und transparenter werden. Die Erfahrungen während der Pandemie zeigten nämlich eine Reihe von Mängeln. Am 8. Juli nahm das EU-Parlament eine entsprechende Vorlage mit großer Mehrheit an – nun starten die Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten über den finalen Text der geplanten Verordnung.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.