Was Wann Wo

Veranstaltungen

Westfalen-Lippe

Stiftungsvortrag: Fakt und Fake, Pandemie und Infodemie

Foto: AKWL

Professor Bernhard Pörksen hält den diesjährigen Stiftungsvortrag, der in digitaler Form stattfindet.

Die neue Macht der Desinformation im digitalen Zeitalter beleuchtet Professor Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen im Rahmen der 14. Vortragsveranstaltung der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe. Der Vortrag „Fakt und Fake, Pandemie und Infodemie: Über die neue Macht der Desinformation“ ist erstmals im Rahmen eines ­digitalen Stiftungsvortrags zu hören. Professor Pörksen – beim AKWL Apothekertag 2017 in Münster war er als Festredner vertreten – spricht zu den Zuschauern live aus dem Thomas-Mann-Haus in Los Angeles, wo er in einem mehrmonatigen Arbeitsaufenthalt zur digitalen Aufklärung und Medienmündigkeit forscht. Fakt und Fake, Pandemie und Infodemie: Wo liegen die Ursachen der erlebbaren Fraglichkeit des Wissens und einer spürbaren Wahrheits- und Vertrauenskrise? Wie entstehen Meinungen in einer vernetzten, hochgradig nervösen Welt? Medienmündigkeit ist zur Existenzfrage der Demokratie geworden. In der Corona-Krise ist dies wie unter einem Brennglas sichtbar geworden.

Vortrag: Fakt und Fake, Pandemie und Infodemie: Über die neue Macht der Desinformation

Termin: Samstag, 28. August 2021, um 18.00 Uhr

Die Teilnahme am Stiftungsvortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist im Veranstaltungskalender unter www.akwl.de ab sofort möglich.

Veranstaltungsaktualisierung: 8. WLAT

Der ursprünglich für den 13./14. März vorgesehene und dann auf den 5./6. Juni verschobene 8. Westfälisch-lippische Apothekertag wird jetzt am 11. und 12. September 2021 als Hybridveranstaltung im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland ausgetragen. Weitere Informationen unter www.wlat.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.