Wirtschaft

20 Prozent mehr Umsatz

Shop Apotheke legt im OTC-Bereich deutlich zu

ts | Im dritten Quartal 2022 erzielte der niederländische Versender Shop Apotheke Europe 20 Prozent mehr Umsatz, zudem nahm die Zahl der aktiven Kunden weiter zu.

Gemessen am Umsatz, geht es bei Shop Apotheke bergauf: Wie das Unternehmen auf der Basis vorläufiger und noch ungeprüfter Zahlen mitteilte, kletterte der Konzernumsatz im dritten Quartal 2022 gegenüber der Vorjahreszeit um 20 Prozent auf 285 Mio. Euro. Davon entfielen 90 Prozent bzw. 252 Mio. Euro auf nicht verschreibungspflich­tige Produkte, während mit Rx-Arzneimitteln 33 Mio. Euro und damit gegenüber der Vorjahreszeit nur 4 Prozent mehr erlöst wurden.

In der Kernregion Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) stieg der Umsatz von 189 Mio. Euro im dritten Quartal 2021 auf 224 Mio. Euro im dritten Quartal 2022. Im deutlich kleineren Segment International nahm das Umsatz­volumen um 25 Prozent von 48 Mio. auf 61 Mio. Euro zu.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres stieg der Konzernumsatz um 14 Prozent auf 877 Mio. Euro gegenüber 772 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, legte die Zahl der aktiven Kunden im dritten Quartal 2022 auf 8,9 Millionen zu. Dies entspreche einem Anstieg um 0,2 Millionen bzw. um eine Million Kunden im laufenden Geschäftsjahr.

Vorstandschef Stefan Feltens verwies darauf, dass das Unternehmen in allen sieben Ländern – Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, Niederlande, Schweiz – Marktanteile hinzugewonnen habe. Nach Angaben von Finanzchef Jasper Eenhorst habe man durch „eine ausgewogene Balance zwischen Wachstum, Kostensenkungen und Rentabilität (…) das schnelle Wachstum erfolgreich fortsetzen und gleichzeitig eine spürbare Verbesserung der Profitabilität gegenüber dem Vorquartal erzielen“ können. Für das dritte Quartal rechne er mit einem positiven bereinigten EBITDA auf Konzernebene. Die bereinigte EBITDA-Marge für das Gesamtjahr soll zwischen -1,5 und 1,5 Prozent betragen.

Große Bedeutung misst das Unternehmen der Einführung des E-Rezepts am 1. September 2022 bei. Der Rollout sei „ein bedeutender Schritt hin zu einer flächendeckenden Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland“. |

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