Adexa-Info

Das neue Spektrum 1/2022

ADEXA-Mitglieder wissen mehr

Einer von vielen Gründen, warum sich die Mitgliedschaft bei ADEXA lohnt: Jedes Quartal gibt es die exklusive Mitgliederzeitschrift „Spektrum“ frei Haus.

Im Spektrum finden ADEXA-Mitglieder Wissenswertes rund um Berufs­politik, Tarifgeschehen, Arbeitsrecht und vieles mehr. Einige Beispiele aus dem Inhalt des aktuellen Heftes:

  • Titelthema „Neue Zeiten“: Der Wunsch nach angemessener Freizeit und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf steigt. Ist es Zeit für neue Modelle wie die Vier-Tage-Woche? Mit einem Kommentar von ADEXA-Vorstand Tanja Kratt und einer begleitenden Online-Umfrage, deren Ergebnisse in der folgenden Spek­trum-Ausgabe vorgestellt werden.
  • Mehr Balance: Zum Jahresbeginn stellen viele Menschen eine persönliche Bilanz für ihr Berufs- und Privatleben auf. ADEXA-Juristin und BusinessCoach Christiane Eymers zeigt, wie das japanische Modell des Ikigai dabei helfen kann.
  • Rechtsberatung: ADEXA-Juristin Minou Hansen gibt Antworten auf typische Anfragen von ADEXA-­Mitgliedern zum Jahreswechsel. Dabei geht es um den Anspruch auf Sonderzahlung und um die Urlaubs­planung für 2022.
  • Neues aus Europa: Die europäischen Verbände für PTA (EAPT) bzw. für angestellte Apothekerinnen und Apotheker (EPhEU) haben auch im Pandemie-Herbst 2021 ihren gewerkschaftlichen Austausch fortgesetzt.
  • Rezensionen: Wir stellen wieder einige interessante Fachbücher vor: „Homöopathie Add-on“ von Markus Wiesenauer, „Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit“ (Friese/Mörike/Neumann/Paulus), „Die nachhaltige Apotheke“ (herausgegeben von Esther Luhmann), „Zucker – Süßes Wissen für die Praxis“ von Reinhild Berger. Außerdem empfiehlt Manon Flindt „Das Grundgesetz als Magazin“.

Übrigens: Als ADEXA-Mitglied können Sie frühere Ausgaben auch im Login-Bereich im Spektrum-Archiv nachlesen.

Unter www.adexa-online.de finden Sie alle Informationen rund um die Mitgliedschaft und auch die Möglichkeit, ganz einfach online einzutreten. Oder Sie werben eine Kollegin und erhalten als Dankeschön eine Prämie. |

Sigrid Joachimsthaler

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.