Interpharm online

Vom Baby bis zum Senior

PTAheute-eKongress punktet mit Praxiswissen

PTAheute | Am 26. März 2022 fand der dritte PTAheute-eKongress statt. Gesendet wurde direkt aus dem Studio des Deutschen Apotheker Verlags in Gerlingen bei Stuttgart, und die Referenten hatten jede Menge Praxiswissen im Gepäck: Es ging um Babys, die Versorgung von Diabetikern und um Arzneimittel für Senioren.

Um Punkt 9:00 Uhr ging es los, Martina Busch und Dr. Claudia Neul vertraten das PTAheute-Team vor der Kamera und begrüßten die Zuschauerinnen und Zuschauer. Apothekerin Rika Rausch, vielen Leserinnen und Lesern als regelmäßige DAZ- und PTAheute-Autorin bekannt, gab ihr Debüt als Referentin und eröffnete den PTAheute-eKongress mit ihrem Vortrag über Säuglingsnahrung. „Jede Mutter kann stillen, aber sie muss es nicht“, erklärte Rausch und erläuterte nicht nur die Unterschiede zwischen Pre-, Anfangs-, Folge- und Spezialnahrung, sondern gab auch jede Menge Tipps zur Zubereitung.

Foto: DAZ/Alex Schelbert

Rika Rausch eröffnete den PTAheute-eKongress. Sie sprach über Säuglingsnahrung und erläuterte unter anderem die Unterschiede in der Produktpalette.

Wie bekommt man die Arznei ins Kind?

Christine Bender-Leitzig, ebenfalls Apothekerin und regelmäßig als Referentin auf der Interpharm zu Gast, sprach über die korrekte Anwendung verschiedener Arzneiformen und Medizinprodukte bei Babys – aus eigener Erfahrung weiß sie, dass es manchmal ganz und gar nicht einfach ist, die Arznei ins Kind zu bekommen. Dabei sind praktische Tipps aus der Apotheke unersetzlich. Eltern, Großeltern und Erzieher freuen sich über jegliche Art von Hinweis – und Bender-Leitzig hatte jede Menge im Gepäck. „Was für ein schöner Vortrag! Herrlich praxisbezogen und total sympathisch erklärt“, so die Meinung im Chat.

Foto: DAZ/Alex Schelbert

Jacqueline Farin, Dr. Claudia Neul und Martina Busch(von links) vertraten das PTAheute-Team beim PTAheute-eKongress.

Drei Vorträge zum Thema Diabetes

Nach den Babys ging es um die Diabetiker, insgesamt drei Vorträge zu diesem Thema folgten. Den Anfang machte Apothekerin Dr. Kirsten Menke, die den Zuschauern des PTAheute-eKongresses ein Update in Sachen orale Antidiabetika gab. Alle Arzneistoffe mit Wirkung und Risiken, also allen Vor- und Nachteilen, erklärte die Re-ferentin umfassend, übersichtlich und anschaulich – „super und mit viel Elan“, so eine Teilnehmerin im Chat.

Nach der Mittagspause und einer Talkrunde, bei der PTAheute-Chefredakteurin Martina Busch mit der PTA des Jahres Eva Bahn sowie dem Preisträger des 1A-Awards, Clemens Tründelberg, und dem Geschäftsführer von 1A Pharma, Dr. Michael Klein, über die Wertschätzung für Apotheken sprach, drehte sich alles um Insulinpens und -pumpen. Apothekerin Nicole Böhler ging auf Produkte ein, erläuterte, worauf zu achten ist, und stellte so einmal mehr den Wert der Beratung in der Apotheke vor Ort in den Fokus. Zum Abschluss des Themenblocks zu den Diabetikern sprach Apothekerin Dr. Sabine Werner über Hyper- und Hypoglykämien, deren Behandlung und den Umgang damit im Notfall.

Foto: DAZ/Alex Schelbert

Clemens Tründelberg, Eva Bahn, Martina Busch und Dr. Michael Klein(von links) sprachen über den 1A-Award und die Auszeichnung „PTA des Jahres“.

Zeit für eine Pause?

Um nach dem vielen Sitzen dem Körper etwas Gutes zu tun, gab es auch beim dritten PTAheute-eKongress wieder eine Pause mit Yoga-Lehrerin Mira Fischer – und jeder konnte mitmachen, besondere Utensilien oder spezielle Kleidung wurden nicht be-nötigt. 20 Minuten lang wurde gedehnt, gestreckt und bewusst geatmet.

Foto: DAZ/Alex Schelbert

Yoga-Lehrerin Mira Fischer sorgte für Bewegung: In der Pause zeigte sie den Teilnehmern Übungen, die problemlos zwischendurch gemacht werden konnten.

75 Tipps, die in keiner Packungsbeilage stehen

Das dritte Thema des Tages waren die Senioren. Apotheker Dr. Philipp Kircher gab den Zuschauerinnen und Zuschauern Hinweise für die Beratung, die in keiner Packungsbeilage zu finden und die nicht nur für Senioren geeignet sind. Im Chat hieß es beispielsweise: „Dr. Kircher hat mich für Probleme sensibilisiert, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte – und das bei mir altem Hasen“. Zum Abschluss des Tages sprach Apothekerin Dr. Verena Stahl dann über die ganz alten Patienten und darüber, welche Konsequenzen die Alterung des Stoffwechsels für die Arzneimitteltherapie mit sich bringt. Auch für diesen Vortrag gab es im Chat viel Lob.

Foto: DAZ/Alex Schelbert

Dr. Philipp Kircher referierte über die Anwendung von Arzneimitteln und gab den Zuschauern praktische Tipps fürs Beratungsgespräch.

Vorträge nachträglich anschauen

Sie haben den PTAheute-eKongress verpasst? Kein Problem, noch bis zum 1. Mai 2022 können Karten gekauft werden, die Aufzeichnung ist bis dahin online. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.