Adexa-Info

ADEXA tagte in Göttingen

Delegiertenversammlung und Berufsgruppentreffen

Diverse Satzungsänderungen standen am 2. April 2022 auf der Tagesordnung einer außerordentlichen Delegiertenversammlung, zu der der ADEXA-Bundesvorstand in die Universitätsstadt Göttingen einge­laden hatte. Am 3. April trafen sich dann alle vier ADEXA-Berufsgruppen zunächst im gemeinsamen Austausch und dann mit ihren berufsspezifischen Themen.
Foto: Sine Ettmer/AdobeStock

ADEXA-Bundesvorstand Andreas May begrüßte 24 Delegierte aus den vier Regionen sowie interessierte Gewerkschaftsmitglieder am Samstag zu Beginn einer sehr konzentrierten und konstruktiven Diskussion. Mit den beschlossenen Satzungsänderungen wird die 2018 umgesetzte Struktur­reform nachjustiert und die ehrenamtliche Arbeit von aktiven Mitgliedern noch stärker in den Fokus genommen.

Zum Abschluss der Delegiertenversammlung bedankten sich May und seine Vorstandskollegin Tanja Kratt bei Rechtsanwältin Minou Hansen, der Leiterin der ADEXA-Rechtsabteilung, für die gelungene Vorbereitung und Moderation dieser mitunter recht komplizierten Materie. Nach den diversen pandemiebedingten Online-Meetings der letzten Monate waren sich alle Teilnehmenden einig: Für die gewerkschaftliche Arbeit bleibt der persönliche Austausch ohne digitale Barrieren unverzichtbar.

Was machen die ADEXA-Berufsgruppen?

Dies galt im Übrigen auch für die Diskussionsrunde am folgenden Sonntag. Hier beteiligten sich viele Aktive aus dem ganzen Bundesgebiet aus den vier ADEXA-Berufsgruppen Apotheker, Pharmazieingenieure/Apothekerassistenten, PTA sowie PKA. Nach einem Austausch über gemeinsame berufspolitische Fragen in großer Runde wurde in vier separaten Gruppen weiter getagt und geplant. In der Gruppe der Pharmazieingenieurinnen und Pharmazieingenieuren mit Berufsgruppenleiterin Birgit Engelmann ging es dabei u. a. um ein Treffen zu den Themen Heilberufsausweis für Pharmazieingenieure sowie Rente, um Anstrengungen der Standesvertretung ABDA/Bundesapothekerkammer gegen den Fachkräftemangel für alle Berufsgruppen, aber auch um verschiedene Ideen für die umweltfreundliche Apotheke.

Beim Treffen der Berufsgruppe Apothekerinnen/Apotheker stellten sich die neugewählte Berufsgruppenleitung Ulrike Hey und ihr Stellvertreter Thomas Brongkoll vor und nahmen Wünsche der Anwesenden für ihre Arbeit auf. Auch die AG Filialleitung und die Novellierung der Approbationsordnung waren Punkte auf der Agenda der Approbierten bei ADEXA.

Die Berufsgruppe PKA bei ADEXA gründete auf ihrem Treffen eine neue Arbeitsgruppe „PKA Praxis“. Themen sind beispielsweise das digitale Berichtsheft und ein bundesweiter Ausbilderschein für PKA nach dem Vorbild der Kammer Nordrhein. Berufsgruppenleiterin Ulla Odendahl plant für 2022 außerdem ein Treffen der ADEXA-Aktiven in Berufsbildungs- und Prüfungsausschüssen.

Beim Treffen der ADEXA-Berufsgruppe PTA unter der Leitung von Michaela Jäger und Veronika Ehmann wurde über den Austausch zur Nachwuchs­gewinnung auf Ebene der Kammern Nordrhein und Rheinland-Pfalz informiert. Hier ging es unter anderem darum, welche Weiterbildungsmöglichkeiten für PTA als attraktiv wahrgenommen werden und wie man gegen den Mangel an PTA vorgehen kann. |

Sigrid Joachimsthaler

Das könnte Sie auch interessieren

Gewerkschafts- und Beiratssitzung in Göttingen

Austausch für das Ehrenamt

Sitzung von Haupt- und Ehrenamt in Hamburg

Gewerkschaftliche Kernthemen

Herbstsitzung des ADEXA-Beirats in Hamburg

Weichenstellung für 2020

Delegiertenversammlung in Präsenz

Adexa-Vorstand wiedergewählt

Wie arbeiten Berufsbildungs- und Prüfungsausschüsse?

Einsatz für den PKA-Nachwuchs

Das war die Interpharm in Mannheim

Fakten, Trends und Raum für Begegnungen

Delegiertenversammlung am 28. August in Hamburg

ADEXA-Vorstand wiedergewählt

Interview mit ADEXA-Bundesvorstand Andreas May

Erwartungen und Botschaften

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.