DAZ aktuell

Positivliste soll kommen

Schnelltests auf Omikron-Variante

dpa-AFX/ral | Bundesgesundheits­minister Karl Lauterbach hat Anfang der Woche eine „Positivliste“ für Schnelltests angekündigt, die die Omikron-Variante gut erkennen können. Der Berufsverband Deutscher Laborärzte (BDL) begrüßt diese Ankündigung.
Foto: jarun011/AdobeStock

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hatte bereits Ende des letzten Jahres Angaben zu den in Deutschland angebotenen Schnelltests veröffentlicht. Die große Mehrheit der Tests schlage auf ein Protein des Virus an, das von den Omikron-Mutationen vergleichsweise wenig betroffen sei, hieß es. Vor dem Hintergrund der damit aufgekommenen Diskussion um die Qualität und Aussagekraft von Schnelltests hat Bundes­gesundheitsminister Karl Lauterbach nun eine Positivliste für Schnelltests angekündigt. Im Gespräch mit dem ARD-Hauptstadtstudio sagte er, er habe das PEI veranlasst, eine solche Aufstellung vorzubereiten „mit Tests, die für Omi­kron besonders geeignet sind bzw. Omikron früh erkennen.“

In einer Pressemitteilung begrüßt der Berufsverband Deutscher Laborärzte (BDL) die Ankündigung. Mit der Qualitätsprüfung durch das PEI werde eine zentrale Forderung der Fachärzte im Labor erfüllt. Fehlerhafte Testergebnisse durch unbrauchbare Antigen-Schnelltests belasteten die ohnehin schon angespannte PCR-Testsituation in Deutschland. Ebenso wie bei den PCR-Tests müsse transparent gemacht werden, an welchen Kriterien man die Zuverlässigkeit bestimme. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.