- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 5/2022
- PTAheute feiert ...
Veranstaltung
PTAheute feiert Geburtstag
Jubiläumsshow online übertragen
„Kein PTAheute-Geburtstag ohne dich: Reinhild Berger ist die Erfinderin, die Gründerin der PTAheute“, begrüßte Wessinger die ehemalige Chefredakteurin als eine der ersten Gäste auf der Bühne. Sie berichtete nicht nur von den Anfängen des Heftes, sondern sprach auch über erste Gehversuche im Kongressbereich und über die enorme Entwicklung der PTAheute und des PTA-Berufes. „In den 35 Jahren, in denen es die PTAheute gibt, hat sich der PTA-Beruf ganz fantastisch entwickelt“, erklärte Berger. „Ich prognostiziere den PTA weiterhin eine ganz blendende Zukunft – auch in Zeiten der Digitalisierung, denn wir werden immer Menschen brauchen, die das viele im Internet verfügbare Wissen einordnen und interpretieren und so verständlich an den Verbraucher weitergeben. Es geht nicht ohne Fachleute, die Fachwissen übersetzen.“ Nach dem Auftritt von Reinhild Berger gab es erste Video-Grußbotschaften von Weggefährten der PTAheute.
Abwechslungsreiches Programm
Marie Schwarz und Maximilian Schmidt tanzen lateinamerikanische Tänze und gehören zum Landeskader des baden-württembergischen Tanzsportverbandes. Sie bewiesen ihr Können auf der Bühne. Trainiert werden die beiden von Jürgen Schlegel, PTA und Inhaber einer Tanzschule in Ravensburg. „Ihn kennen viele vor allem durch seine Teilnahme am RTL-Format Let’s dance“, stellte Moderator Wessinger den Ravensburger vor. Er arbeitet aber nach wie vor auch in der Apotheke. „Das brauche ich als Gegengewicht, als Ausgleich sozusagen.“ Schlegel beteuerte, seinem Beruf trotz aller Erfolge im Tanzsport auch weiterhin treu bleiben zu wollen.
Sonja Durst und Diana Ising berichteten über die 2009 durchgeführte PTAheute-Leserreise. Während einer viertägigen Radtour entlang von Saar und Mosel gab es viele kleine und große Überraschungen, die nicht nur den Teilnehmern bis heute in Erinnerung geblieben sind. Nach dem Gespräch mit den beiden verzauberte Magier Markus Teubert das Publikum mit einer beeindruckenden Vorstellung.
Dr. Iris Milek leitete das PTAheute-Team von 2012 bis 2019. In einem Videoeinspieler berichtete sie unter anderem von den zahlreichen PTAheute-Aktionen und Events. So erzählte sie von Messeständen mit Wurfwänden, pinken Hüten oder dem PTAheute-Maskottchen Zinchen. Auch die von ihr konzipierten Eventfortbildungen kamen zur Sprache, ebenso wie das PTAheute-Handbuch, welches es derzeit zum Jubiläumspreis von 35 Euro gibt. Nach weiteren Videogrüßen und einem erneuten Auftritt von Lea Würz und Simon Merkel betrat Eva Bahn, die aktuelle PTA des Jahres, die Bühne. Vor einem halben Jahr setzte sich Bahn gegen zahlreiche Mitbewerberinnen durch, überzeugte im Finale durch Kompetenz und Fachwissen. Sie animierte die Zuschauer, sich doch auch zu bewerben.
Der PTAheute-Club
Martina Busch, Jacqueline Farin und Cornelia Neth berichteten vor dem großen Finale der Show über die aktuelle PTAheute, das digitale PTAheute-Archiv und die neu gestaltete Homepage, sprachen aber auch über den PTA-heute-Club, welcher im Zuge des Jubiläums offiziell eröffnet wurde. Wer ein PTAheute-Abonnement hat, ist seit letztem Herbst automatisch Mitglied im PTAheute-Club, der seinen Mitgliedern zahlreiche Vorteile wie den Zugriff auf ein digitales Heftarchiv, aber auch Sonderkonditionen bei Events und exklusive Angebote liefert.
Aufzeichnung jetzt online!
Sie haben das Liveevent am 21. Januar 2022 verpasst? Kein Problem, die Aufzeichnung der Show kann unter www.ptaheute.de auch nachträglich noch angeschaut werden. Durch Eingabe des Webcodes G5TF6 in der Leiste neben der Lupe gelangen Sie direkt zum Video, oder klicken Sie hier. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.