- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 13/2023
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Biontech sichert sich Lizenz für neues Krebsmittel
Das Mainzer Unternehmen Biontech hat mit dem US-Krebsspezialisten OncoC4 eine exklusive weltweite Lizenz- und Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung und Kommerzialisierung von dessen monoklonalem Anti-CTLA-4-Antikörperkandidaten der nächsten Generation, ONC-392, geschlossen. Dieser soll als Mono- oder Kombinationstherapie in verschiedenen Krebsindikationen evaluiert werden. OncoC4 erhält eine Vorauszahlung in Höhe von 200 Mio. US-Dollar und hat Anspruch auf weitere Zahlungen. (Biontech, 20.03.2023)
China lässt eigenen mRNA-Impfstoff zu
Nachdem die chinesische Bevölkerung keinen Zugang zu den COVID-19-Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna erhalten hatte, wurde nun der erste selbst entwickelte mRNA-Impfstoff zugelassen. Das teilte die chinesische Firma CSPC Pharmaceutical Group vergangenen Mittwoch mit. Bislang waren nur die deutlich weniger wirksamen Vakzine Sinovac und Sinopharm, die in China entwickelt und produziert wurden, verfügbar. (Reuters, 22.03.2023)
Dermapharm: Dividende wird mehr als halbiert
Die Dermapharm Holding SE will nach einem deutlichen Gewinnrückgang im vergangenen Jahr die Dividende mehr als halbieren. Der Hauptversammlung soll eine Dividende von 1,05 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie vorgeschlagen werden nach 2,17 Euro im Vorjahr. Die Ausschüttungsquote belaufe sich auf 42 Prozent (Vorjahr: 56 Prozent) bezogen auf das voraussichtliche Konzernergebnis von 134,2 Mio. Euro. Dadurch soll eine rasche Rückführung von Finanzverbindlichkeiten sichergestellt werden. (Dermapharm, 22.03.2023)
Hartmann leidet unter hohen Kosten
Deutlich gestiegene Material-, Transport- und Energiekosten belasten das Ergebnis der Hartmann Gruppe. Die Umsatzerlöse lagen 2022 bei 2311,6 Mio. Euro (-0,8 Prozent), das bereinigte EBITDA lag bei 190,8 Mio. Euro nach 240,6 Mio. Euro im Vorjahr. Dennoch hält Hartmann an seiner auf Kontinuität ausgerichteten Dividendenpolitik fest und schlägt eine Dividende von 8,00 Euro je Aktie vor. (Hartmann, 21.03.2023)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.