Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Wort & Bild erweitert Geschäftsleitung

Die Wort & Bild Verlagsgruppe verstärkt ihre Reihen mit Prof. Dr. med. Kai Kolpatzik, der ab April die neu geschaffene Position des Chief Scientific Officer (CSO) übernimmt und Teil der Geschäftsleitung des Gesundheitsmedienhauses wird. Zuvor leitete der 53-jährige Arzt und Gesundheitswissenschaftler seit 2009 die Abteilung Prävention im AOK-Bundesverband inklu­sive des Bereichs der betrieb­lichen Gesundheitsförderung und der Selbsthilfeförderung. (Wort & Bild, 12.04.2023)

Ghana lässt Malaria­impfstoff für Kinder zu

Ghana hat als erstes Land weltweit dem Malaria-Impfstoff R21-Matrix-MTM eine nationale Zulassung erteilt. Der an der Universität Oxford entwickelte Impfstoff soll künftig bei Kindern zwischen 5 und 36 Monaten eingesetzt werden, bei welchen Malaria-Erkrankungen besonders häufig tödlich verlaufen. Die Zulassung beruht auf einer Phase-III-Studie an 4800 Kindern in Burkina Faso, Kenia, Mali und Tansania, deren Ergebnisse noch nicht veröffentlicht wurden. (DAZ.online, 13.04.2023)

Thees neuer Geschäfts­führer beim ARZ Darmstadt

Carlos Thees wurde im Rahmen der Gesellschafterversammlung der ARZ Darmstadt Gruppe zum zweiten Geschäftsführer neben Bernd J. Hammer, bisheriger Alleingeschäftsführer, berufen. Bis zu dessen Eintritt in den Ruhestand werden beide als Doppelspitze agieren. Der Wirtschaftsinformatiker war zuletzt knapp zehn Jahre in verantwortlichen Leitungspositionen überwiegend in Marketing und Vertrieb beim Gesundheitsdienstleister Noventi tätig. (ARZ, 03.04.2023)

AU immer noch häufig als Papierausdruck

Zwar muss die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung seit Jahresbeginn elektronisch übermittelt werden – trotzdem drucken einige Ärzte die Dokumente weiterhin aus. Das zeigt eine vom Handelsblatt in Auftrag gegebene Yougov-Umfrage. Danach gaben von 515 Befragten 18,98 Prozent an, einen Papierausdruck erhalten zu haben, bei 12,67 Prozent wurde die ärztliche Bescheinigung elektronisch übermittelt. Die restlichen Befragten sind u. a. nicht berufstätig oder waren in diesem Jahr noch nicht krank. (Handelsblatt inside, 13.04.2023)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.