- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 30/2023
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Abbvie entwickelt KI-Literaturdatenbank
Schon seit einigen Jahren arbeitet Abbvie gemeinsam mit IT-Partnern daran, die verfügbare Wissenschaftsliteratur in einer eigenen Datenbank zusammenzuführen, die mittels generativer Sprachmodelle, wie zum Beispiel ChatGTP eins ist, und künstlicher Intelligenz durchsuchbar ist. Ziel ist, dass Forscher:innen sich für ihr Gebiet passende Hitlisten anzeigen lassen können, wie bei Musikstreamingdiensten. Hintergrund ist der stetige Zuwachs an wissenschaftlicher Literatur, der es unmöglich macht, den Überblick zu behalten. (Handelsblatt Inside, 17.07.2023)
Neue Dachmarke für Gyn-Produkte von Dr. Kade
Der Berliner Arzneimittelhersteller Dr. Kade vereint nun alle Produkte zur Medikation und Pflege des weiblichen Intimbereichs unter der neuen Dachmarke „KadeFemina“. Neue Packungen und Bezeichnungen sowie Regal-Displays sollen für einen einheitlichen Markenauftritt sorgen. Zudem stellt das Unternehmen unter kadefemina.de ein Wissensportal mit Informationen zur weiblichen Gesundheit und den Frauenprodukten zur Verfügung. (Dr. Kade, 21.07.2023)
Schwache Nachfrage bei Sartorius
Der Labor- und Pharmaausrüster Sartorius hat ein schwaches erstes Halbjahr hinter sich. In den ersten sechs Monaten lag der Auftragseingang mit 1,5 Milliarden Euro um rund ein Drittel unter dem Vorjahreswert, wie Sartorius in Göttingen bekannt gab. Der Umsatz sank von Januar bis Juni um rund 16 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro. Besonders stark ist der Rückgang in der Biotechnologiesparte bemerkbar, die in der Pandemie stark von der Nachfrage der Impfstoffforscher und -hersteller profitiert hatte. (dpa-AFX, 21.07.2023)
Johnson & Johnson hebt Jahresprognose an
Der Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson hebt nach einem unerwartet starken zweiten Quartal ein weiteres Mal seine Prognose für das Jahr an. Das Unternehmen hat vor allem von einem starken Medizintechnikgeschäft profitiert. Aber auch das Konsumentengeschäft und die Pharmasparte konnten zulegen. (dpa-AFX, 20.07.2023)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.