Wirtschaft

Wirtschaftsticker

GiB- und Cura-San-Apotheken kooperieren

Parmapharm (Gesund ist bunt) und die auf Hilfsmittel spezialisierte Kooperation Cura-San bündeln ihre Kompetenzen. Die GiB-Apotheken könnten durch die Zusammenarbeit ihre Hilfsmittelversorgung optimieren, für die Cura-San-Apotheken ergäben sich aus dem innovativen Dienstleistungsspektrum der Parmapharm Mehrwerte, so die Kooperations-Unternehmen. (Parmapharm und Cura-San, 13.09.2023)

Beiersdorf reduziert CO2-Fußabdruck von Deos

Beiersdorf verkündet einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft: Ab 2023/24 sollen alle Deodorantdosen im europäischen Sortiment mindestens zu 50% aus recyceltem Aluminium beste­hen und durch Materialreduk­tion ein um 11,6% geringeres Gewicht haben. Damit sinken die CO2-Emissionen in der Wertschöpfungskette um rund 58 Prozent, heißt es, was einer Verringerung von etwa 30 Tonnen CO2 pro Jahr entspreche. (Beiersdorf, 14.09.2023)

Studie mit mRNA-Influenza-Vakzin geht in Phase 2

Curevac hat die Auswahl eines vielversprechenden multi­valenten mRNA-Impfstoffkandidaten gegen Influ­enza für die weitere klinische Entwicklung bekannt gegeben. Grundlage sind positive Daten aus einer Zwischenanalyse des laufenden Phase-1-Teils einer kombinierten Phase-1/2-Studie, die in Zusammenarbeit mit GSK durchgeführt wird. Die Impfung des ersten Teilnehmers der Phase 2 soll voraussichtlich im 4. Quartal 2023 erfolgen. (Curevac, 12.09.2023)

Cheplapharm expandiert in die Schweiz

Das Greifswalder Pharma­unternehmen Cheplapharm expandiert in die Schweiz. Das mittelständische Familienunternehmen, das keine eigenen Arzneien entwickelt, sondern etablierte kauft und diese dann in Lohnfertigung her­stellen lässt und vertreibt, hat eine Schweizer Landesgesellschaft in Binningen gegründet. Geführt wird die Landesgesellschaft von Agnes Wasem, die vom schweizerischen Pharmakonzern Roche kommt. Ziel ist die Nähe zu Big-Pharma. (dpa, 12.09.2023)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.