Wirtschaft

Wirtschaftsticker

CGM stellt sich neu auf und setzt auf KI

CompuGroup Medical treibt die Kundenausrichtung der digitalen Lösungen und die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) weiter voran. So soll vor allem der Verwaltungsaufwand für die Praxen verringert werden. Zudem gab es Wechsel beim Personal: Eckart Pech, Geschäftsführender Direktor Consumer & Health Management Information Systems, verlässt CGM per März 2024 auf eigenen Wunsch. Zum selben Zeitpunkt beruft der Verwaltungsrat Daniela Hommel als Chief Financial Officer. (CGM, 05.10.2023)

Curevac will weiter investieren

Das Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac will zwischen 100 und 150 Millionen Euro in seine geplante neue Produktionsanlage investieren. Laut einem Interview von Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten mit Vorstandschef Alexander Zehnder soll die Anlage, die auch für eigene Forschungen genutzt werden soll, Anfang kommenden Jahres einsatzbereit sein. Den Angaben zufolge sollen rund 100 neue Stellen geschaffen werden. Aktuell hat Curevac etwa 1100 Beschäftigte; rund 950 davon in Tübingen. (dpa-AFX, 03.10.2023)

TK übernimmt RSV-Prophylaxe

Die Techniker Krankenkasse (TK) übernimmt als Satzungsleistung die Kosten für die neue Prophylaxe gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) bei Säuglingen in Risikogruppen. Die neue Prophylaxe ist bisher nicht als Regelleistung in der gesetzlichen Kranken­versicherung erstattungsfähig. (TK, 05.10.2023)

Online-Tool für digitale Hilfsprodukte

Das vom DAI-Labor der TU Berlin entwickelte Online-Tool „Mein Technik-Finder“ soll mit wenigen Klicks einen Überblick über verfügbare digitale Pflegehilfsprodukte verschaffen. Die Informationen sind neutral und es werden keine Kaufempfehlungen ausgesprochen. Besonders soll die Filterfunktion anhand von Pflegeproblemen, die auf den European Nursing Care Pathways (ENP) basieren, einem anerkannten Pflegeklassifika­tionssystem, sein. Auf diese Weise können digitale Hilfsprodukte für die eigene individuelle Pflegesituation herausgefiltert werden, heißt es. (TU Berlin, 05.10.2023)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.