Wirtschaft

Neuer Vorstand bei Boehringer

dpa/AFX | An der Spitze des Deutschland-Geschäfts des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim steht zu Jahresbeginn ein Wechsel an. Zum 1. Januar 2024 übernimmt Fridtjof Traulsen den Vorsitz der Geschäftsführung, wie das Unternehmen in Ingelheim mitteilte.

Der 54-jährige Fridtjof Traulsen folgt in dieser Funktion auf Sabine Nikolaus, die den Angaben zufolge in den Ruhestand geht. Derzeit ist Traulsen Leiter des zweiten großen Standorts von Boehringer in Deutschland im baden-württembergischen Biberach. Bei Boehringer ist Traulsen seit dem Jahr 2000, er war für das Unternehmen schon in den USA tätig, von 2013 bis 2020 war er weltweit für die Entwicklung neuer Humanpharma-Produkte verantwortlich.

Sabine Nikolaus wird das Unternehmen nach mehr als 28 Jahren verlassen, das Deutschland-Geschäft leitete sie fünf Jahre.

Der Pharmakonzern hatte erst vor Kurzem eine hohe Strafe durch die EU-Kommission auferlegt bekommen: Wegen illegaler Preisabsprachen muss Boehringer eine Strafe von etwas mehr als zehn Millionen Euro zahlen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.