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Arzneimittel und Therapie
Rauchstopp ohne zusätzliche Kilos
GLP1-Analogon Dulaglutid verhindert Gewichtszunahme
Die Rationale der Studienautoren, das Antidiabetikum Dulaglutid (Trulicity®) unterstützend zur Raucherentwöhnung einzusetzen, basiert auf mehreren Fakten und Überlegungen: Die Schwierigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, beruht nicht nur auf den psychoaktiven Eigenschaften von Nicotin, das Abhängigkeit und Entzugssymptome auslöst, sondern auch auf der Furcht vor einer Gewichtszunahme. Diese tritt in der Regel auch ein, und im Durchschnitt nehmen Ex-Raucher zwischen vier und fünf Kilo in dem auf den Rauchstopp folgenden Jahr zu. Diese Gewichtszunahme ist auch mit einer erhöhten Inzidenz kardiovaskulärer Erkrankungen, inklusive Bluthochdruck und Diabetes, assoziiert. Es gilt also, die Begleiterscheinungen eines Rauchstopps zu minimieren. Möglicherweise sind GLP-1-Analoga hierfür geeignet.
Denn sie stimulieren die Insulin-Sekretion, verringern die Energieaufnahme, das Körpergewicht und kardiovaskuläre Risiken. Darüber hinaus scheint Glucagon-like-Peptide-1 in der Pathophysiologie der Sucht involviert zu sein, da GLP-1-Rezeptoren bei der Regulierung zentralnervöser Belohnungsreize beteiligt sind. Somit scheinen GLP-1-Analoga aufgrund ihres dualen Effekts geeignete Kandidaten zur Rauchentwöhnung zu sein, was in der doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie am Universitätsspital in Basel untersucht wurde.
Kein Einfluss auf Abstinenzrate
In der Studie wurden 255 als abhängig eingestufte Raucher eingeschlossen, die zwei Gruppen zugeteilt wurden. Probanden der Verumgruppe (n = 127) erhielten neben einer verhaltenstherapeutischen Unterstützung und Vareniclin über einen Zeitraum von drei Monaten wöchentlich 1,5 mg Dulaglutid subkutan, Teilnehmer der Vergleichsgruppe (n = 128) statt Dulaglutid ein Placebo. Primärer Studienendpunkt war die Abstinenzrate in Woche zwölf. Die sekundären Endpunkte umfassten u. a. Gewichtsveränderung, Veränderung des HbA1c-Werts und Verträglichkeit der Therapie.
Die Abstinenzrate war in Woche zwölf in beiden Gruppen vergleichbar. 63% der Probanden in der Dulaglutid-Gruppe und 65% der Probanden der Placebogruppe waren abstinent. Unterschiede zeigten sich beim Gewicht: Probanden hatten unter Dulaglutid im Schnitt 1 kg abgenommen, Teilnehmer der Placebogruppe 1,9 kg zugenommen. Die Differenz zwischen den beiden Gruppen betrug somit -2,9 kg (p < 0,001). Ferner sank in der Dulaglutid-Gruppe der mediane HbA1C-Wert von 5,3% auf 5,1%, während es in der Placebogruppe zu keiner nennenswerten Veränderung kam. In beiden Gruppen traten gastrointestinale Symptome sehr häufig auf und zwar bei 90% unter Dulaglutid und bei 81% unter Placebo. Das Verlangen zu rauchen hatte sich in beiden Gruppen ähnlich stark verringert.
Fazit
Die Studienautoren bewerten den Einsatz von Dulaglutid positiv. Auch wenn das Antidiabetikum keinen Effekt auf die Abstinenzrate hatte, könnten GLP-1-Analoga aufgrund ihrer positiven metabolischen Effekte auf das Gewicht und den Blutzucker die Raucherentwöhnung unterstützen. Die Aussicht auf einen regulierten Gewichtsverlauf während des Rauchstopps könnte motivierend wirken, so die Autoren. |
Literatur
Lengsfeld S et al. Effect of dulaglutide in promoting abstinence during smoking cessation: a single-centre, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel group trial. EClinicalMedicine 2023;57:101865, doi: 10.1016/j.eclinm.2023.101865
Neuer Ansatz für eine erfolgreiche Rauchentwöhnung. Nachricht der Universität Basel vom 22. Februar 2023
Smoking Cessation Facilitated by Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) Analogues (SKIP). Studienregister ClinicalTrials.gov, Registernummer: NCT03204396
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