Was Wann Wo

Ankündigungen

Versammlungen von Apothekerkammern und -verbänden, ZL-Ringversuche, praktikumsbegleitender Unterricht und mehr

Überregional
 

ZL-Untersuchung von pharmazeutischem Wasser

Mikrobiologische Wasserunter­suchung

Für Rezepturen in der Apotheke ist Wasser einer der am häufigsten verwendeten pharmazeutischen Ausgangsstoffe und im Hinblick auf die mikrobiologische Qualität der hergestellten Zubereitung gleichzeitig einer der Sensibelsten. In der Rezeptur zum Einsatz kommen dabei, je nach Zubereitung, Wasserarten verschiedener pharmazeutischer Qualität, wie Aqua purificata und Aqua ad iniectabile. Daneben besteht die Möglichkeit, das eingesetzte Wasser selbst zu erzeugen (z. B. mittels Destille, Ionenaustauscher oder Umkehrosmose), oder aber auch Bulkware (z. B. 5-Liter-Kanister zur Mehrfachentnahme) zu verwenden.

Durch die Untersuchung des pharmazeutischen Wassers kann sowohl das Herstellungsverfahren als auch die hygienische Handhabung in der Apotheke mikrobiologisch beurteilt werden. Die Wasseruntersuchung kann auch zur Prüfung der einwandfreien Handhabung der Bag-in-Box-Systeme genutzt werden. Durch eine fehler­hafte Entnahme kann es zu einer starken Keimbelastung des entnommenen Aqua purificata kommen. Eine regelmäßige Überprüfung bietet daher Klarheit über den Keimstatus des von Ihnen verwendeten Wassers.

Die Bundesapothekerkammer (BAK) empfiehlt jeder Apotheke, die mikro­biologische Belastung ihres Wassers mindestens zweimal jährlich zu überprüfen; im Falle der Bag-in-Box-Sys­teme am Ende der festgelegten Ver­wendungsdauer eines Gebindes zur Überwachung und Bestätigung des Entnahmeverfahrens (BAK-Arbeitshilfe: Wasser als Ausgangsstoff zur rezeptur- und defekturmäßigen Herstellung).

Prüfparameter

Geprüft wird Wasser zur Herstellung von Arzneimitteln aus folgenden Herstellungsverfahren: Destillation, Umkehrosmose, Ionenaustauschver­fahren, Fertigprodukte

Prüfung der mikrobiologischen Qualität gemäß Europäischem Arzneibuch (Ph. Eur.): Aqua ad iniectabile (Ph. Eur.), Aqua purificata (Ph. Eur.), andere (auf Anfrage)

Termine

2. Quartal 2023: Mai – Juni, Anmeldeschluss: 01.05.2023

3. Quartal 2023: August – September, Anmeldeschluss: 01.08.2023

4. Quartal 2023: November – Dezember, Anmeldeschluss: 01.11.2023

Teilnahmegebühren

Die Kosten für die mikrobiologische Untersuchung betragen 37,50 Euro zzgl. USt. je eingesandter Probe pharmazeutischen Wassers.

Versandoption durch Freeway Kurierservice: ab 13,90 Euro zzgl. USt.

Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie unter: www.zentrallabor.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.