Arzneimittel und Therapie

Vorsicht mit hochdosiertem Steroid

Sterberisiko bei COVID-19 erhöht

dab | Eine niedrigdosierte Steroid-­Gabe ist bei COVID-19-Patienten, die Sauerstoff benötigen oder beatmet werden müssen, mit einer reduzierten Mortalität assoziiert. Dass Glucocorticoide in hoher Dosierung bei einem Teil dieser Patienten aber mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden sind, zeigen nun kürzlich publizierte Ergebnisse der RECOVERY-Studie. In einem Arm dieser Studie erhielten 1272 hospitalisierte, hypoxische COVID-19-­Patienten (mit oder ohne Sauerstoff-Therapie) entweder Dexamethason in einer Dosierung von 20 mg täglich für fünf Tage, gefolgt von 10 mg täglich für fünf Tage (n = 659) oder eine Standardbehandlung, die 6 mg Dexamethason für zehn Tage beinhaltete (n = 613). Primärer Endpunkt war der Tod innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung. Im Mai 2022 musste die Rekrutierung von Probanden, die keinen oder nur Sauerstoff benötigten, aber nicht beatmet werden mussten, vorzeitig abgebrochen werden, denn von ihnen verstarben signifikant mehr unter hochdosiertem Dexa­methason als unter der Standardbehandlung (19% vs. 12%; Ratenverhältnis = 1,59; 95%-Konfidenzintervall = 1,20 bis 2,10; p = 0,0012). Die Untersuchung mit dem hochdosierten Steroid wird jedoch weitergeführt mit Patienten, die beatmet werden müssen. |

Literatur

RECOVERY Collaborative Group. Higher dose corticosteroids in patients admitted to hospital with COVID-19 who are hypoxic but not requiring ventilatory support (RECOVERY): a randomised, controlled, open-label, platform trial. Lancet 2023, doi: 10.1016/S0140-6736(23)00510-X

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