DAZ aktuell

Gedisa hilft Apotheken bei pDL

IT-System im Apotheken-Portal

mik | Die Aufnahme pharmazeutischer Dienstleistungen (pDL) ins Angebot der Apotheken scheitert oft am befürchteten Aufwand – etwa bei der Dokumentation. Die Gedisa stellt nun in ihrem ApothekenPortal ein IT-System zur Verfügung, um die Koordination zu erleichtern.
Foto: ABDA

Blutdruckmessung, Medikationsberatung bei Polymedikation und mehr: Die pDL können einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken leisten – nicht zuletzt durch eine bessere Bindung von Patientinnen und Patienten. Allerdings kann sich u. a. die Koordination der pDL schwierig gestalten. Manch eine Apotheke mag diesen Aufwand scheuen. Die Gedisa, IT-Tochter von 16 Landesapothekerverbänden, will nun helfen. In einer Pressemitteilung vom vergangenen Freitag heißt es, dass das von der Gedisa betriebene Apotheken-Portal ein zentrales und digitales Dokumentationssystem für die pDL zur Verfügung anbiete. „Mit einem individualisierten Angebotsportfolio können Sie sich etwa ihre Dienst- und Beratungsleistungen digital selbst zusammenstellen oder Ihren Kundinnen und Kunden über das zentrale Terminplanungstool direkt einen Beratungstermin anbieten“, heißt es darin. Durch das würden die „Dienstleistungen ganz einfach und unkompliziert in den Apothekenalltag integriert“. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.