Apothekenkooperationen

Für jeden etwas dabei

Die inhaltlichen Schwerpunkte von Apothekenkooperationen sind vielseitig

Zahlreiche deutsche Apothekerinnen und Apotheker vereinigen sich in Kooperationen, um ihre Unabhängigkeit abzusichern. Diese haben nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) oft nur regionale Bedeutung; keine Kooperation werde in den kommenden Jahren eine Flächendeckung erreichen. Auch die inhaltliche Aufstellung der Kooperationen ergibt ein hetero­genes Bild. Während einige ihre Stärken im Marketing sehen, liegen die Schwerpunkte anderer im Bereich des Einkaufs und der Generierung wirtschaftlicher Vorteile zugunsten der Apotheken. Die heterogene Landschaft der Apothekenkooperationen bietet den Vorteil, dass wahrscheinlich jeder eine passende Organisation für die eigene Apotheke finden kann. | Von Thorsten Schüller 

In der DAZ 2023, Nr. 23, S. 44 haben wir einen ersten Überblick über Apothekenkooperationen in Deutschland im Allgemeinen, deren Leistungsumfänge und Preisgestaltung gegeben. Auch in diesem zweiten Teil basieren die Informationen auf eigener Recherche, Angaben des BVDAK sowie der Kooperationen selbst.

Vielseitige Leistungsumfänge

Farma-Plus Service

An der Spitze der bundesweiten Kooperationen steht mit der Systemzentrale Farma-Plus Service Aktiengesellschaft (AG) in Unterhaching eine eigenständige Aktiengesellschaft, bei der teilnehmende Apotheken Anteilsscheine erwerben können. Der Aufsichtsrat und der Produktausschuss sind mit Apothekern besetzt. Farma-Plus wurde 2007 gegründet und zählt 45 Apothekenmitglieder.

Leistungen

  • Werbung, die sich „von Mitbewerbern abhebt und wirkt“
  • Onlineshop für die Apotheke vor Ort mit eigener Domain
  • E-Rezept-Werbekampagne, Newsletter-Marketing und digitale Kundenkommunikation
  • individuelles Marketing
  • Schulungen/Trainings
  • Standortsuche, Expansion, Umwidmung
  • Betriebswirtschaftliche Betreuung, Finanzierung, Großhandels-Prüfung, Einkauf
  • Steueroptimierte Bonussysteme
  • Category-Management und Eigenmarken
  • Partnertreffen

Gebühren/Kosten

Die Erstgebühr beträgt 3000 Euro. Des Weiteren wird eine monatliche Betreuungsgebühr in Höhe von 775 Euro (Vergünstigungen für Filialen) fällig. Zusätzlich muss monatlich eine Lizenzgebühr von 375 Euro beglichen werden.

www.farma-plus.de

Gesund ist bunt

Bei der 1994 gegründeten bundesweiten Kooperation Gesund ist bunt sind die 300 teilnehmenden Apotheken gleichzeitig als Gesellschafter beteiligt. Das macht diese nach eigener Darstellung „unabhängig von Industrie und Großhandel“ und bietet den Apothekern die Möglichkeit, die Inhalte und die Ausrichtung des Netzwerks mitzubestimmen. Zudem können die Gesund ist bunt-Angebote und -Services nach Bedarf zusammengestellt und genutzt werden. Die Dachgesellschaft Parmapharm Markförderungsgesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) & Co. Kommanditgesellschaft (KG) hat ihren Sitz in Bielefeld.

Leistungen

Modulares und aufeinander abgestimmtes Portfolio aus sieben Bausteinen:

  • Einkauf
  • Eigenmarken
  • Marktförderung
  • Marketing
  • Schulungen
  • Apotheken-Dienstleistungen
  • Netzwerk

Gebühren/Kosten

Die Aufnahmegebühr beträgt 2800 Euro, die Kommanditeinlage einmalig 250 Euro. Der Monatsbeitrag für eine Hauptapotheke liegt bei 300 Euro, Filialen zahlen 50 Euro.

www.gesundistbunt.de

Gesund leben

Gesund leben bildet mit Alphega eine Kooperationsfamilie und zählt mit rund 2000 teilnehmenden Apotheken zur größten Vereinigung dieser Art in Deutschland. Die von Gehe Pharma Handel geführte Apothekenkooperation wurde 2004 gegründet und hat ihren Sitz in Stuttgart. Hinter der Kooperation mit Alphega steht eine Partnerschaft der jeweiligen Dachgesellschaften AHD und Gehe, die wiederum beide zum US-Apothekenkonzern Walgreens Boots Alliance gehören und seit November 2020 ein Gemeinschaftsunternehmen auf dem deutschen Pharmagroßhandelsmarkt bilden.

Leistungen

  • Einkauf zu besonderen Konditionen
  • Prozesse
  • Sortiment, Eigenmarken, Category Management
  • Marketing online & offline, Kundenbindungsprogramm
  • Patienten-Services
  • digitale Transformation, automatisierte Webseitenpflege
  • Akademie inklusive E-Learnings

Gebühren/Kosten

Die Kosten sind in vier Staffeln aufgeteilt. Die Starter-Stufe kostet monatlich 145 Euro, die Klassik-Stufe 199 Euro, die Plus-Stufe 399 und die Pro-Stufe 599 Euro.

www.gesundleben-apotheken.de

Linda Apotheken Kooperation

Die bundesweite Linda Apotheken Kooperation zählt mit 4500 teilnehmenden Apotheken zu den Großen der Branche und ist laut einer Auszeichnung die „deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke“ selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment. Die 2004 gegründete Marke ist angebunden an den Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.) in Köln, dem Hauptaktionär der Linda AG. Kürzlich erfolgte der Zusammenschluss von Linda und „deine Apotheken“ des Pharmahändlers Phoenix. Dazu hat Phoenix sein rund 3600 Apotheken umfassendes Kooperationsprogramm in das neue Konzept „Linda Partner“ eingebracht. Dadurch soll nach eigenem Bekunden die „größte und bekannteste Apothekenkooperation“ Deutschlands geschaffen werden.

Leistungen

  • Einkaufsvorteile über Logistikpartner Phoenix und Hageda-Stumpf
  • Warenbewirtschaftung durch bundesweite Logistik­partnerschaft
  • Marketing- und Promotionaktionen mit Herstellern
  • Logistikverbesserung bei Mitgliedsapotheken
  • Endkundenmarketing
  • Unterstützung in unternehmerischen Entscheidungen
  • Vorteile bei Digitalplattform gesund.de und strategischen Partnerunternehmen
  • Sicht-/Freiwahl-Platzierungsempfehlung
  • Multikanal-Marketing und Kommunikationsinstrumente
  • Linda Premium Mitglieder profitieren von zusätzlichen Leistungsboni und der Apothekendachmarke mit Marketingunterstützung

Gebühren/Kosten

Die Linda Premium kostet einmalig 2960 Euro für die Hauptapotheke und 1480 Euro für Filialen. Der Monatsbeitrag beläuft sich auf 590 Euro zuzüglich 50 Euro MVDA-Mitgliedsbeitrag. Bei der Linda Partner-Mitgliedschaft wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 895 Euro fällig sowie ein Monatsbeitrag von 149 Euro.

www.linda.de

Medicon BRL GmbH

Die Systemzentrale Medicon BRL GmbH in Nürnberg schließt bundesweit Lizenz- und Dienstleistungsverträge mit Apotheken. Die Gesellschaft verweist darauf, ausgebildete Fachkräfte in verschiedenen Spezialgebieten zu haben wie Labor, Qualitätsmanagement, Kosmetikberatung, Anmessen von Kompressionsstrümpfen, Regulationspharmazie usw. Medicon existiert seit über 60 Jahren als mittel­ständisches Unternehmen und wurde 2005 eine Apotheken-Kooperation mit heute 21 Mitgliedern.

Leistungen

  • Einkauf
  • Marketing, Multi-Channel-Portal
  • Category Management
  • Controlling, Vergleichszahlen, individuelle Auswertungen, Buchhaltung
  • Personal
  • Schulungen
  • Qualitätsmanagement
  • Standortwahl und -analyse
  • Planung und Umbau im Medicon Corporate Identity

Gebühren/Kosten

Die monatliche Lizenzgebühr beläuft sich auf 700 Euro. Hinzu kommt eine variable Dienstleistungsgebühr je nach Mitarbeiterzahl.

www.medicon-apotheke.de

Meine Apotheke

Die 2004 gegründete Apothekenkooperation Meine Apo­theke des genossenschaftlich organisierten Pharmahändlers Sanacorp ist ein Zusammenschluss aus über 3000 lokalen Apotheken in Deutschland. Der Fokus liegt auf Verkaufsförderung und digitalen Lösungen, die Sanacorp Pharmahandel GmbH fungiert als Hauptlieferant. Es gibt zwei Kooperationslinien – Mea Select und Mea Premium, die sich im Leistungsspektrum unterscheiden. MEA ist nicht Mitglied des BVDAK.

Leistungen

  • Einkauf: Angebote von Industriepartnern und Eigenmarken
  • Digitalportfolio
  • Marketing: Endverbraucherkampagnen, zentrale Werbung, MEA-Chat

Gebühren/Kosten

Die Startgebühr für eine Mea Select Mitgliedschaft beträgt 169 Euro (für Filialapotheken 109 Euro). Der monatliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 200 Euro (Filiale 140 Euro).

Mea Premium verlangt eine Startgebühr von 539 Euro (Filiale 459 Euro). Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 389 Euro (Filiale 309 Euro).

www.meineapotheke.de

Migasa

Migasa ist ein Zusammenschluss von 300 Apotheken und zählt sich selbst zu den „umsetzungsstärksten“ Kooperationen. Das Ziel der 1998 gegründeten Vereinigung mit Schwerpunkt Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hamburg ist die Förderung und Profilierung inhabergeführter Apotheken als Gesundheitsdienstleister vor Ort. In der Kooperation sind alle Apotheken gleichgestellte Partner. Die Kooperation unter der Dachgesellschaft Migasa GmbH & Co. KG in Lengerich wirbt unter anderem mit „hervorragenden Einkaufskonditionen“ bei Herstellern und dem pharmazeutischen Großhandel sowie mit „exklusiven Eigenmarken-Konzepten“.

Leistungen

  • Einkauf: Zentrale Verhandlung des Großhandels-Erst­lieferanten sowie Rahmenvereinbarungen mit Industriepartnern
  • Marketing: Planung und Steuerung von Marketing­aktionen der Industriepartner, ganzheitliches Marketing durch Inhouse-Agentur
  • Prozessmanagement: Software für Direkteinkauf, Rechnungsprüfung und Preiskalkulation
  • Versorgung: Pflegerat für die häusliche Pflege, Medinspector für digital unterstützte Medikations­analysen, Projektmanagement für Pflegeheimversorgung inklusive eigener Blisterzentren
  • Personalgewinnung: Plattform www.arbeitsplatzapotheke.de und Kooperationen mit PTA-Schulen
  • Online: Bestell- und Botendienstplattform. Online-Tool zur Erstellung von Angebotsflyern

Gebühren/Kosten

Es wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 4000 Euro (Filialapotheken 2000 Euro) fällig. Monatlich müssen 400 Euro pro Apotheke bezahlt werden.

www.migasa.de

Natürlich

Bei Natürlich handelt es sich um eine Kooperation für Apotheken mit naturheilkundlichem Schwerpunkt. Die Apotheker-Gemeinschaft mit 150 Mitgliedern ist an keinen Großhändler oder Industriepartner gebunden und agiert damit unabhängig. Hinter der Marke „Natürlich“ steht die 1995 gegründete Torre GmbH in Nürnberg. Torre ist nicht Mitglied im BVDAK.

Leistungen

  • Marketing
  • Schulung/Ausbildung
  • Analytik
  • Eigenmarke

Gebühren/Kosten

Es fällt eine monatliche Gebühr von 400 Euro an. Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben.

www.torre.de

Nordbadische Apothekengruppe

Die Nordbadische Apothekengruppe (NoBAG) ist eine apothekereigene Kooperation mit Schwerpunkt in der Metropolregion Rhein-Neckar und in Baden-Württemberg. Sitz der 2012 gegründeten Vereinigung ist in Eberbach. Die 14 teilnehmenden Apotheken verstehen sich nicht als Discount­anbieter, sondern als Vermittler von kompetenten Inhalten. Des Weiteren fördert die NoBAG Forschungsinitiativen und Projekte mit ausgewählten Interessenspartnern in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Leistungen

  • Betriebswirtschaftliche Leistungen
  • Rahmenvereinbarungen mit Herstellern und Dienstleistern
  • Zentraler Einkauf
  • Großhandelsvereinbarungen und eigene Großhandels­tätigkeit
  • Qualitätsmanagementsystem
  • Web-Portal, Intranet
  • Fortbildungsakademie und Schulungen
  • ganzheitliche Pharmazie
  • Laborservice
  • Außendienst

Gebühren/Kosten

Es fallen keine Gebühren an. Die Kosten werden umgelegt.

www.nobag-apotheke.de

Pharma Privat Wave

Pharma Privat Wave ist eine bundesweite Kooperation mit 1750 Mitgliedsapotheken. Die Organisation wirbt damit, Lösungen zu entwickeln, die den Arbeitsalltag von Apo­thekern erleichtern und messbare Erfolge generieren. Das „Wave Versprechen“ ziele darauf ab, den „Profit zu steigern“ und die „Souveränität zu erhalten“. Die Steuerung der Leistungen erfolgt über das hauseigene Wave Cockpit. Pharma Privat Wave wird im Handelsregister von der A-plus Service GmbH mit Sitz in Würzburg vertreten.

Leistungen

  • Einkaufsvorteile
  • Marketing: Kampagnen
  • wirtschaftliche Prozessoptimierung: Preismanagement-Tool
  • Schulungen: Wissens- und Schulungsplattform, Online-Seminare
  • Digitallösungen: Webseiten- und Online-Shop-Systeme; URL der Apotheke steht im Mittelpunkt

Gebühren/Kosten

Die Kosten sind in drei Stufen eingeteilt. Für die Grundstufe Wave basic müssen 187 Euro monatlich bezahlt werden. Für Wave comfort werden 384 Euro monatlich fällig und für Wave plus 649 Euro. www.erfolg-fuer-apotheken.de

ProPharm

Die apothekereigene Kooperation ProPharm mit Schwerpunkt in Baden-Württemberg und Bayern hat sich 2006 gegründet mit dem Ziel, gemeinsam wirtschaftliche Vorteile zu erzielen, ohne sich „den zahllosen Verpflichtungen üblicher Kooperationen unterwerfen zu müssen“. ProPharm mit Sitz im oberschwäbischen Bad Saulgau hat 57 Mitglieder und versteht sich als Dienstleister für Apotheken, der niemandem verpflichtet ist, der keinem Großhändler oder keinen Kapitalgebern gegenüber Rechenschaft ablegen muss und Apotheken unabhängig berät und unterstützt.

Leistungen

  • Dienstleistungsspektrum in Einkauf und Marketing
  • optionale zentrale Einkaufskonditionen bei Großhandel und Industrie
  • Abrechnungskontrolle
  • Eigenmarken
  • Werbeaktionen, Monatsflyer
  • Beratung und Dienstleistung
  • Apothekenvermittlung/Standortsuche

Gebühren/Kosten

Es wird keine Aufnahmegebühr fällig. Der Monatsbeitrag beträgt maximal 59 Euro.

Übersicht Apothekenkooperationen

Es gibt in Deutschland rund 40 Apothekenkooperationen mit insgesamt etwa 8000 Mitgliedern. Nach dem ersten Teil „Gemeinsam stark: Welche Kooperationen und Verbünde die Vor-Ort-Apotheken unterstützen können“ in der DAZ 2023, Nr. 23, S. 44 - 49 setzen wir hier im zweiten Teil die Übersicht über die Leistungen dieser Zusammenschlüsse fort.

Foto: imtmphoto/AdobeStock

VitaPlus

Bei VitaPlus handelt es sich um eine apothekereigene Kooperation mit Schwerpunkt Süddeutschland. Sitz des Unternehmens ist Gilching westlich von München. Die 2007 gegründete Vereinigung verhandelt für die 37 Partnerapotheken Großhandels- und Industriekonditionen. Dabei steht nach Unternehmensangaben eine genaue Analyse der Daten im Fokus, was messbare Ergebnisse garantiere.

Leistungen

  • Digitalisierung, dadurch Ressourcenoptimierung
  • Gruppenkonditionen im Großhandel, Kontrolle der Sammelrechnung, Management von Abrechnungsdifferenzen
  • Konditionsverhandlungen mit der Industrie durch die Systemzentrale, Rückvergütungsmodelle, Nutzung eines Online-Direktbestelltools
  • Marketing: zentrale Planung und Steuerung von monat­lichen Aktionen
  • Erfahrungsgruppen, Gruppen-Events mit Schulungen

Gebühren/Kosten

Die monatlichen Gebühren sind leistungsbezogen bzw. umsatzabhängig.

www.vitaplus-ag.de

Vitasco

Vitasco ist eine bundesweite und großhandelsunabhängige Kooperation mit homogener Apothekenstruktur, deren Frequenz ab 350 Kunden pro Tag beträgt und die einen Nettoumsatz ab 2,8 Millionen Euro pro Jahr erwirtschaften. Das in Form einer GmbH organisierte Unternehmen sitzt im baden-württembergischen Beilstein, wurde 2002 gegründet und hat 100 Apothekenmitglieder.

Leistungen

  • Einkauf: eigene Konditionen bei Industrie, Großhandel und Lieferanten, Direkteinkauf bei marktrelevanten Industriepartnern
  • Category Management: Sicht- und Freiwahlplatzierung
  • Marketing: Flyer, Plakate, Anzeigen, Internetservice, Digitalprojekte, Zugriff auf Inhouseagentur
  • Standorte: Standortentwicklung, Nachfolgeregelung, Bewertung, Finanzierung
  • Controlling: Einzel- und Mehrapotheken, Jahresplanung, Plan-/Ist-Vergleich, Benchmarks

Gebühren/Kosten

Die Aufnahmegebühr beträgt 1500 Euro, hinzu kommt eine bausteinabhängige Monatsgebühr in Höhe von 250 Euro.

www.vitasco.de

Welcome Apotheken Kooperation

Die 2017 gegründete bundesweite Kooperation dialyseversorgender Offizin-Apotheken, Welcome Apotheken Kooperation, hat ihren Sitz im sächsischen Riesa und zählt 59 Apothekenmitglieder. Mit der Kooperation ist keine dauerhafte Vertragsbindung verknüpft.

Leistungen

  • Einkaufsverhandlungen mit Fachgroßhandel und Herstellern
  • Marketingaktivitäten
  • Rahmenvereinbarungen mit Großhandel, Industrie und Dienstleistern
  • Nephrologischer Außendienst
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Nephro-Netzwerk
  • Spezialsortimente
  • Informationen über gesetzliche Neuerungen

Gebühren/Kosten

Es werden keine Aufnahmegebühren und keine monatlichen Gebühren fällig, sondern gesondert die erbrachten Leistungen honoriert. www.welcome-apotheken.com

wir leben

Die vergleichsweise kleine Kooperation wir leben mit zehn Apotheken besteht seit 2008 und ist im Raum Süderelbe südöstlich von Hamburg tätig. Muttergesellschaft ist die Wir leben-Service GmbH in Marschacht. Das Angebot geht nach eigenen Angaben über das klassische pharmazeutische Apothekensortiment hinaus und umfasst auch Präventionsangebote und sanfte Alternativen. Die Kooperation betreibt zudem einen Einkauf und einen eigenen pharmazeutischen Großhandel.

Leistungen

  • Schwerpunkte liegen auf Sterilherstellungen, Home Care/Heimversorgung, Speciality Pharmacy, Hämophilie-Versorgung und Urologie
  • Einkauf
  • Marketing
  • Controlling
  • Buchhaltung
  • Qualitätsmanagement
  • Personalmanagement
  • Fortbildungsakademie
  • Standortsuche/-planung
  • Ladenbau

Gebühren/Kosten

Es gibt keine Aufnahme oder Monatsgebühren. Die Kosten werden anteilig berechnet.

www.wirleben.de

Sowohl die im ersten Teil der Serie vorgestellten Apothekenkooperationen als auch die im vorliegenden Artikel aufgeführten, haben ein vielseitiges Leistungsspektrum und sind auf verschiedene Schwerpunkte spezialisiert. Der Einzugsraum des Kundenstamms sowie der Preis sind weitere Faktoren, die die Entscheidung, welche Apothekenkooperation für die eigene Apotheke die richtige ist, beeinflussen. Wer also für seine (Filial)offizinen Unterstützung im Marketing, bei der Digitalisierung, im An- oder Verkauf benötigt, wird bei der heterogenen Landschaft der deutschen Apothekenkooperationen sicherlich fündig. |

Autor

Thorsten Schüller ist freier Wirtschaftsjournalist und schreibt u. a. für DAZ, AZ und DAZ.online über den Apotheken-, Pharma- und Großhandelsmarkt.

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