Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet

Neuer Antikörper gegen Colitis ulcerosa zugelassen

Wie der Hersteller Lilly am 15. Juni 2023 bekannt gab, erhielt der erste Interleukin-23p19-Inhibitor, Mirikizumab (Handelsname Omvoh®), die EU-Zulassung. Er wird eingesetzt zur Behandlung Erwachsener mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die auf eine konventionelle Therapie oder Behandlung mit Biologika unzureichend oder nicht mehr ansprechen oder eine Unverträglichkeit zeigen.

Sacubitril / Valsartan für pädiatrische Indikation

Am 12. Juni 2023 informierte die Firma Novartis über eine Erweiterung der EU-Zulassung für den Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor Sacubitril/Valsartan (Entresto®). Er kann nun auch zur Behandlung der symptomatischen, chronischen Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Dysfunktion (HFrEF) bei Patienten im Alter von ein bis < 18 Jahren eingesetzt werden. Das Präparat soll dazu als Tablette und Granulat (voraussichtlich ab Quartal 4/2023) verfügbar sein.

Neue Anwendungs­gebiete für Bimekizumab

Bimekizumab war bisher zugelassen zur Therapie Erwachsener mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Nun erhielt der IL-17A- und IL-17F-Inhibitor eine Zulassungserweiterung und kann künftig in der EU auch zur Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis und der aktiven axialen Spondyloarthritis bei Erwachsenen angewendet werden. Eingeschlossen sind dabei auch die nicht röntgenologische axiale Spondyloarthritis sowie die ankylosierende Spondylitis. Dies teilte die Firma UCB am 12. Juni 2023 in einer Pressemeldung mit.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.