DAZ aktuell

Nur noch 17.830 Apotheken

Aktuelle Daten der ABDA

ral | Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist weiter rückläufig. Ende Juni 2023 gab es bundesweit nur noch 17.830 Apotheken. Das geht aus einer Meldung hervor, die die ABDA Anfang dieser Woche auf ihrer Website im „Newsroom“ veröffentlicht hat.
Foto: imago images/Rolf Poss

Damit ist die Zahl der Apotheken in Deutschland im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Jahresende 2022 um 238 gesunken. Damals gab es noch 18.068 Apotheken.

Insgesamt wurden 272 Apotheken im ersten Halbjahr 2023 geschlossen. Demgegenüber steht eine Zahl von 34 neu eröffneten Apotheken. Vergleicht man die aktuellen Zahlen mit denen der vorangegangenen Jahre, kann man sie als Anzeichen für ein schneller werdendes Apotheken­sterben in Deutschland deuten. So reduzierte sich die Apothekenzahl im ersten Halbjahr 2022 „nur“ um 205 Apo­theken, im ersten Halbjahr 2021 ging die Apothekenzahl um 162 Apotheken zurück.

Das Apothekensterben war bereits im April Thema auf dem DAV-Wirtschaftsforum. Damals appellierte der kommissarische Vorsitzendes des Deutschen Apothekerverbands (DAV) an die Politik, den niederschwelligen Zugang zu medizinischen und pharma­zeutischen Leistungen für alle Menschen in diesem Land nicht aufs Spiel zu setzen. Passiert ist seitdem bekanntlich wenig, das den Trend der sinkenden Apothekenzahl in Deutschland aufhalten könnte. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.