- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 35/2023
- 100 Jahre Schaper & ...
Apotheke und Markt
100 Jahre Schaper & Brümmer
Geschichte und Zukunftsperspektive des Phytoherstellers
Der Phytohersteller ist inzwischen in vierter Generation in Familienbesitz und seit April 2021 Teil der Medice-Unternehmensgruppe. „In der Medice Heath Family ist Schaper & Brümmer das Phytokompetenz-Zentrum. Hier wird die spezielle Expertise rund um die Herstellung pflanzlicher Arzneimittel gebündelt und weiterentwickelt. Darüber hinaus werden neue Forschungsgebiete erschlossen. Ein besonderes Feld ist dabei die Mikrobiom-Forschung“, erklärten Dr. Uwe Baumann und Nils Wolcke, beide Geschäftsführer bei Schaper & Brümmer, auf einem Pressekolloquium anlässlich des runden Geburtstags.
Evidenzbasierte Phytotherapeutika
Als Phytokompetenz-Zentrum meistert Schaper & Brümmer bereits seit Langem die damit verbundenen Herausforderungen – angefangen bei der sorgfältigen Sammlung oder Kultivierung der benötigten Heilpflanzen über deren wirkstoffschonende Verarbeitung bis hin zur pharmazeutischen Prüfung und Erforschung zugelassener Produkte in klinischen Studien. Ergebnis der jahrzehntelangen Forschungsarbeit sind evidenzbasierte pflanzliche Arzneimittel. Schaper & Brümmer offeriert ein breites Sortiment an Phytopharmaka für einige der häufigsten Indikationen. Dazu zählt beispielsweise Remifemin®, ein isopropanolischer Cimicifuga-racemosa-Spezialextrakt (iCR®) gegen Wechseljahresbeschwerden. Sein therapeutisches Potenzial und seine Sicherheit wurden in 35 Studien mit über 43.000 Patientinnen untersucht – darunter auch in randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), die als Goldstandard der Wissenschaft gelten. Umfangreiche Publikationen liegen zudem zum Erkältungsmittel Esberitox®, zu Cystinol®, einem Phytotherapeutikum zur Behandlung von Blasenentzündungen, und zu den Beruhigungsdragees Sedacur® vor.
Phytokompetenz als Verkaufsargument
Auch zukünftig will Schaper & Brümmer seine Phytokompetenz einsetzen. „Durch den Einstieg von Medice vor zwei Jahren können wir bei Schaper & Brümmer jetzt wieder investieren, Forschung betreiben, unsere Produkte weiterentwickeln und neue Präparate auf den Markt bringen“, so Baumann. Apotheker und Ärzte werden auch in Zukunft die wichtigsten Partner für Schaper & Brümmer sein, ergänzte Wolcke. Apotheker und PTA vor Ort seien wichtige Empfehler. „Sie haben den direkten Draht zu den Kunden. Viele unserer Aktivitäten richten sich entsprechend an die Apotheke, um die wichtige Beratung vor Ort zu unterstützen“, so Wolcke.
Quelle
Presse-Kolloquium „100 Jahre Phytotherapie: Mit Evidenz in die Zukunft“, 18. Juli 2023, Hildesheim, veranstaltet von Schaper & Brümmer GmbH & Co. KG
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.