Apotheke und Markt

Natürliche Hilfe bei Reflux und Reizdarm

Evidenzbasierte Therapie mit Luvos® Heilerde

gc | Naturarzneimittel wie Luvos® Heilerde sind bei gastroenterolo­gischen Beschwerden mit dyspeptischen und reizdarmtypischen Symptomen wirksam und sicher – so das Fazit führender Gastroentero­logen in einem Pressegespräch anlässlich der 78. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DVGS) am 14. September 2023 in Hamburg.
Fotos: Heilerde-Gesellschaft Luvos Just

Dank ihrer mineralischen Zusammensetzung verfügt die naturreine Luvos® Heilerde über eine Multitarget-Wirkung, die Symptome verschiedener funktioneller gastrointestinaler Störungen zu lindern vermag.

Wirksames Antazidum

Die erst kürzlich aktualisierte Fassung der S2k-Leitlinie Gastroösophageale Refluxkrankheit empfiehlt bei Refluxbeschwerden und Refluxkrankheit eine symptomadaptierte Therapie. Wie Prof. Dr. Jochen Labenz, Facharzt für Innere Medizin & Gastroenterologie in Siegen, auf dem Pressegespräch ausführte, stellt die Luvos® Heilerde ein hochwirksames leitliniengerechtes Antazidum zur Symptomkontrolle dar. Sie neutra­lisiert innerhalb weniger Minuten Magensäure, wie auch eine Anwendungsbeobachtung bei 137 Patienten mit Sodbrennen oder anderen Refluxbeschwerden bestätigt hat. 80 Prozent der Studienteilnehmer bewerteten die Wirkung mit sehr gut oder gut. Zudem verbesserte sich die Lebensqualität der Betroffenen deutlich. Eine derartige symptomadaptierte Strategie stellt einen Paradigmenwechsel in der Behandlung dar und ist begrüßenswert, wie Labenz betonte: „Eine Übertherapie durch Protonenpumpenhemmer (PPI) ist zu vermeiden.“ Denn, so führte er weiter aus, bei mindestens der Hälfte der Anwender bestehe keine Indikation für PPI. Zudem bewahre man die Patienten vor möglichen Risiken einer langjährigen PPI-Einnahme.

Eine Schutzschicht für die Schleimhaut

Säureneutralisation ist nicht die einzige Wirkung von Luvos® Heilerde. In einer Studie am Universitätsklinikum Würzburg wurde gezeigt, dass sie wie eine Schutzschicht an der Ösophagus-Schleimhaut haftet, sodass säure­bedingte Schleimhaut-Schäden an der Speiseröhre verhindert werden können. Ein weiterer Schutzeffekt setzt an den gastrointestinalen Epithelzellen an, die für die Barrierefunktion von Bedeutung sind. Erste Ergebnisse der ARENA Studien 1 und 2 der Ludwig-Maximilians-Universität München geben Hinweise, dass Luvos® Heilerde die Zusammensetzung des Darmmikrobioms nicht verändert. Mit einem stabilen intestinalen Bakterienprofil sind protektive Effekte auf die Barrierefunktion der Darmwand anzunehmen. Das kann sich wahrscheinlich auch positiv auf eine Durchfallsymptomatik beim Reizdarm-Syndrom (RDS) auswirken, wie Prof. Dr. Martin Storr, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie in Starnberg, hervorhob. Er unterstrich dies anhand der Ergebnisse einer klinischen Studie mit 80 Patienten, die an einem Diarrhö-dominierten RDS litten. Luvos® Heilerde als Add-on zu Mebeverin konnte bei ihnen eine signifikante Verbesserung der Durchfallsymptomatik um 31 Prozent erzielen. Das Fazit von Storr: „Ich bin zuversichtlich, dass die Heilerde in der nächsten Version der RDS-Leitlinie berücksichtigt wird.“

Quelle

Meet-the-expert Pressegespräch „Die Leidens-Trilogie: Sodbrennen – Reizdarm – Durchfall. Experten geben Antwort“ anlässlich des DGVS-Kongresses in Hamburg am 14. September 2023. Veranstalter: Heilerde-Gesellschaft Luvos Just GmbH & Co. KG

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.