Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet

Baricitinib jetzt auch bei Kindern ab zwei Jahren

Der JAK-Inhibitor Baricitinib (Olumiant®) kann seit 2020 zur Behandlung der mittelschweren bis schweren atopischen Dermatitis eingesetzt werden. Bislang war die Therapie nur für Erwachsene zugelassen. Wie das Pharmaunternehmen Lilly nun mitteilt, wurde die EU-Zulassung im Oktober nun auch auf die Behandlung von Kindern ab zwei Jahren und Jugendlichen erweitert. Daten zu Wirksamkeit und Verträglichkeit aus der Studie BREEZE-AD-PEDS seien konsistent zur Erwachsenenindikation.

Einheitliche Fertigspritze für alle Impfstoffe von GSK

Wie einer Pressemitteilung von GlaxoSmithKline (GSK) vom 26. Oktober 2023 zu entnehmen ist, soll künftig bei allen Impfstoffen des Unternehmens ein einheitlicher Typ einer standardisierten Fertigspritze eingesetzt werden. Die Umstellung soll sukzessive bis 2025 erfolgen, wobei die Pharmazentralnummern der Präparate erhalten bleiben. Durch die Umstellung verkleinern sich die 10er-Packungen um ca. 20 bis 30%, was für mehr Platz im Kühlschrank sorgt.

Neues Wachstums­hormon verfügbar

Am 26. Oktober 2023 gab Ascendis Pharma die Markteinführung von Lonapegsomatropin (Skytrofa®) bekannt. Das Präparat kann eingesetzt werden bei Kindern und Jugendlichen zwischen drei und 18 Jahren mit Wachstumsstörungen aufgrund einer unzureichenden Sekretion von körpereigenem Wachstumshormon. Die Anwendung erfolgt einmal wöchentlich. Nach Abgabe des Arzneimittels an den Patienten kann es ungekühlt bei maximal 30 °C in der Originalverpackung ge­lagert werden. Apotheken können Lonapegsomatropin über Alliance Healthcare® DE, Gehe® und Noweda beziehen. Den wiederverwendbaren Autoinjektor zur Applikation erhalten Patienten über ihre Arztpraxis.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.