Adexa-Info

Sonderzahlung – mehr als ein Dauerbrenner

Ein Interview mit ADEXA-Juristin Minou Hansen

Die tarifliche Sonderzahlung – umgangssprachlich auch Weihnachtsgeld genannt – ist in jedem Jahr Ende November und Anfang Dezember ein Thema in der gewerkschaftlichen Rechtsberatung. Aber 2023 ist es besonders brisant. Dazu ein Interview mit der Leiterin der ADEXA-Rechtsabteilung, Rechts­anwältin Minou Hansen.
Foto: ink drop/AdobeStock

ADEXA: Alle Jahre wieder – oder doch nicht? Gibt es aktuell vermehrt Probleme rund um den Anspruch auf ein 13. tarifliches Monatsgehalt?

Minou Hansen: Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch nicht ganz genau sagen, ob es in diesem Jahr genauso viele Anfragen wie im letzten Jahr oder sogar mehr sein werden. Fällig wird die Sonderzahlung mit dem Novembergehalt, also am 29. November 2023, dem vorletzten Banktag im November. Ich denke, dass sich viele Mitglieder dann erst Anfang Dezember bei uns melden werden, falls sie keine Sonderzahlung erhalten. Auffällig ist allerdings tatsächlich, dass wir einige Anfragen von Mitgliedern hatten, deren Apothekenleitungen angekündigt haben, von der Kürzungsmöglichkeit aus wirtschaftlichen Gründen Gebrauch machen zu wollen.

Foto: Angela Pfeiffer/Adexa

Minou Hansen

ADEXA: Was ist der Auslöser? Und was können Sie den betroffenen ADEXA-Mitgliedern raten?

Hansen: Was genau der Auslöser ist, darüber können wir im Moment nur spekulieren. Wir sind hier noch ganz am Anfang und haben noch keine Antworten von den Apothekenleitungen erhalten. In den Ankündigungen wird pauschal auf wirtschaftliche Gründe verwiesen. Wie die Zahlen dann konkret aussehen, muss in jedem Einzelfall beurteilt werden.

Wir raten unseren Mitgliedern, die ADEXA-Rechtsberatung einzuschalten, wenn sie Zweifel haben, ob tatsächlich wirtschaftliche Gründe vorliegen. Wir haben dann die Möglichkeit, die Apothekenleitungen zur Vorlage prüffähiger Zahlen aufzufordern, aufgrund derer man dann beurteilen kann, ob die Kürzung berechtigt ist.

Foto: buschdesign/ADEXA

ADEXA: Es gibt sogar einen Podcast zu diesem Thema. An wen wendet er sich?

Hansen: Der Podcast wendet sich an alle Apothekenangestellten. Also an ADEXA-Mitglieder und Nichtmitglieder. Mir ist es ganz wichtig, möglichst viele Apothekenangestellte niedrigschwellig über ihre Rechte zu informieren. Wir überlegen immer gemeinsam, welche Themen gerade aktuell sind, und entscheiden dann, womit sich die aktuelle Folge befassen soll. Im November ist das aus unserer Sicht die Sonderzahlung, mit der viele Kolleginnen und Kollegen rechnen. |

Fragen: Sigrid Joachimsthaler

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.