Apotheke und Markt

Spannende Wettbewerbe und neue Sieger

30. Deutsche Apotheker Ski- und Langlaufmeisterschaften

Nach zweijähriger Pause war es endlich wieder soweit: Vom 27. bis 29. Januar trafen sich Pharmazeuten aus ganz Deutschland zu den von der Sanacorp und dem Bayerischen Apothekerverband (BAV) initiierten Deutschen Apotheker Ski- und Langlaufmeisterschaften im Berchtesgadener Land. Spannende Wettkämpfe, ein umfangreiches Rahmenprogramm und eine Sponsorenmesse sorgten für eine unterhaltsame und informative Veranstaltung. Im Riesenslalom gab es bei den Damen wie bei den Herren eine große Überraschung.
Foto: Sanacorp

„Deutschlands schnellster Apotheker“: Sebastian Guggemoos löste den bis­herigen Seriensieger ab.

Bei den alpinen Skimeisterschaften am Götschen holte sich mit einer Gesamtzeit von 1:17,34 nach zwei einwandfreien Läufen Larissa Ernst aus Stuttgart den Sieg. Damit verwies sie die zwölfmalige Apothekenmeisterin Martina Jutz auf den zweiten Platz. Als Dritte kam Annette Kastner ins Ziel.

Bei den Herren siegte Sebastian Guggemoos aus Garmisch-Partenkirchen mit einer Gesamtzeit von 1:14,36 vor Christian Schierle und DAZ-Herausgeber Benjamin Wessinger. Guggemoos verdrängte damit den mit Ausnahme von 2012 seit 1999 ununterbrochen auf Platz 1 stehenden Schierle.

Am Obersalzberg lieferten sich die Langläufer auf der Höhenloipe Scharitzkehl spannende Wettkämpfe. Im Skating-Stil absolvierte bei den Damen, einen Tag vor ihrem Triumph im Riesenslalom, Larissa Ernst die anspruchsvollen 4,8 km am schnellsten. Im klassischen Stil sorgte Anne Blaas für die Bestzeit.

Bei den Herren konnte sich Mathias Burgstaller im Skating-Wettbewerb den Titel „Deutscher Apothekenmeister Langlauf Skaten 2023“ sichern, im klassischen Stil hatte Roland Hermes die Nase vorn.

Die Kombinationswertung aus Langlauf- und Alpin-Wettkampf gewannen bei den Apothekerinnen in der freien Technik Larissa Ernst vor Susanne Mailänder und Sabine Burgstaller, in der klassischen Technik Monika Häfner-Schermann vor Anne Blaas und Susanne Ickler. Bei den Herren war in der Kombinationswertung in der freien Technik Mathias Burgstaller Erster, vor Maximilian Mösmang und Joachim Sabieraj, in der klassischen Technik Roland Hermes vor Sebastian Guggemoos und Reinhard Groß.

Foto: privat

Gratulierte persönlich: Ski-Star Felix Neureuther (li.), hier mit DAZ-Herausgeber Benjamin Wessinger, der in seiner Altersklasse den ersten Platz erreichte.

Glückwünsche von prominenter Seite

Als besonderes Highlight des Samstags läutete Ski-Star Felix Neureuther als Vorläufer das Rennen ein. Anschließend gratulierte er persönlich im Zielraum jeder Fahrerin und jedem Fahrer. „Die Freude am Skifahren war bei allen Teilnehmern deutlich spürbar. Ehrgeiz gehört dazu, aber ich habe einen durch und durch fairen Wettbewerb mit gut gelaunten und zufriedenen Teilnehmern erlebt. Hier wurde der Sport so gelebt, wie es sein sollte und das habe ich sehr gerne begleitet“, freute sich Neureuther. Am Samstagabend kürte er auf einem Gala-Abend im Berchtesgadener Kongresszentrum die Siegerinnen und Sieger, die sich anschließend von den rund 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmern feiern ließen.

Die Veranstalter zeigten sich hochzufrieden mit dem reibungslosen Ablauf der spannenden Wettbewerbe und dankten den zahlreichen Sponsoren. „Als Genossenschaft sind die Skimeisterschaften für uns eine gute Gelegenheit, auch abseits des Tagesgeschäftes mit unseren Mitgliedern und Kunden, den Apothekerinnen und Apothekern in Kontakt zu treten und neue Impulse aufzunehmen“, sagte Dr. Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes der Sanacorp.

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.