Kaupthing-Bankpleite

Rückzahlung der Anleger-Gelder noch in dieser Woche

Stuttgart - 23.06.2009, 17:09 Uhr


Apotheker, die ihr Geld in der Vergangenheit der isländischen Kaupthing Bank anvertraut hatten, können wohl noch in dieser Woche mit einer Rückzahlung ihrer Einlagen rechnen.

Die deutsche Tochter der Kaupthing Bank hatte im Herbst letzten Jahres recht offensiv mit hohen Zinsen für Anleger-Gelder geworben. Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise war die Bank allerdings in finanzielle Schieflage geraten und steht zwischenzeitlich unter staatlicher Zwangsverwaltung. Seitdem warten die deutschen Anleger auf eine Auszahlung ihrer Gelder.

Bereits im Mai hatte die Kaupthing Bank an die betroffenen Anleger Formulare verschickt, mit denen diese der Bank den Auftrag erteilen konnten, ihre Einlagen auszahlen. Nun hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) das von ihr verhängte Moratorium aufgehoben, mit dem sie die Kaupthing-Konten in Deutschland zwischenzeitlich eingefroren hatte - und damit den Weg für eine Auszahlung der Gelder freigemacht.

Nach einer Mitteilung der Kaupthing Bank sei für etwa 20.000 der etwa 30.000 Kunden die Rückzahlung der Gelder bereits angewiesen worden. Danach erwarte Kaupthing, dass die betreffenden Anleger das Geld in den nächsten Tagen erhalten.

Ganz ausgestanden dürfte die Angelegenheit damit allerdings noch nicht sein. Denn zur Auszahlung kommen lediglich die Einlagen, nicht jedoch die hierfür versprochenen Zinsen. Somit dürfte wohl noch weiterer - juristischer - Klärungsbedarf bestehen.


Claudia Mittmeyer