ABDA-Vize in N24

Friedemann Schmidt wird Talkmaster

19.04.2011, 11:57 Uhr


ABDA-Vize Friedemann Schmidt ist ab kommenden Mittwochabend (20. April) um 23.30 Uhr wieder im TV als Talkmaster zu sehen.

Apotheker und Moderator Friedemann Schmidt „kennt durch den täglichen Kontakt mit seinen Kunden die Probleme und Fragen, die die Menschen beschäftigen, und das quer durch alle gesellschaftlichen Schichten“, heißt es in der N24-Ankündigung für das neue Format. In jeder Sendung diskutiert Friedemann Schmidt mit zwei bis drei Gästen vor Publikum zum Stichwort „Deutschland akut“ ein aktuelles Thema.

In der ersten 30-minütigen Diskussionsrunde geht es nicht um Apothekenfragen, nicht um die Apothekenbetriebsordnung, es geht um die Kernenergie. „Atomkraft in Deutschland – sind wir fit für den Gau?“ fragt Schmidt seine Gäste. Mit von der Partie sind die Grünen-Politikerin Bärbel Höhn, Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital und Hermann Benker, Vorsitzender der bayerischen Polizeigewerkschaft. Schmidt diskutiert unter anderem, wie die Bevölkerung im Ernstfall gewarnt wird.

Der ABDA-Vize bringt reichlich TV-Erfahrung mit: Die Zuschauer des MDR kennen Friedemann Schmidt schon seit 1999. Bei der Fernsehsendung „Hauptsache Gesund“ war der Apotheker aus Leipzig rund 120 Mal als Experte zu Gast, 40 Mal übernahm er die Moderation.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Nach dem EuGH-Urteil setzt die Landesapothekerkammer auf Geschlossenheit – auch im Bundesland

Brandenburg schließt Frieden mit der ABDA

Live-Ticker aus Düsseldorf

Das war der erste Tag

Kommentar zur Kampfkandidatur 

Widerstand unterschätzt, Probleme kleingeredet

Kammer Nordrhein kritisiert Leitbilddiskussion – Schmidt will bei Mitgliederversammlung darauf reagieren

„Nicht zielführend“

Kammerversammlung in Westfalen-Lippe mit Besuch von der ABDA

Apotheker befragen den ABDA-Präsidenten

Hamburg: Treffpunkt Apothekerhaus

ARMIN und launige Verse