Apothekenprotest

Rückendeckung für Jens Dobbert

Potsdam - 06.09.2012, 11:39 Uhr


Auf dem ersten Regionaltreffen in Potsdam haben die anwesenden Apotheker Brandenburgs sich hinter den Präsidenten der Landesapothekerkammer, Jens Dobbert, gestellt. Dobberts "Offener Brief" an den Ministerpräsidenten Matthias Platzeck fand breite und einmütige Unterstützung. „Einhellig“ hätten die Apotheker die Position Dobberts begrüßt, teilte der Verband mit.

Dobbert hatte darin die Umsetzung der neuen Apothekenbetriebsordnung aus wirtschaftlichen Gründen infrage gestellt und die Pharmazieräte aufgefordert, keine Revisionen nach der neuen ApBetrO durchzuführen. Das Gesundheitsministerium Brandenburg hatte dies als „nicht akzeptablen“ Rechtsbruch kritisiert und Dobbert aufgefordert, seinen Aufruf öffentlich zu widerrufen.

Außerdem sprachen sich die Apotheker nach Angaben des Apothekerverbandes Brandenburg „klar“ für Streikmaßnahmen aus. Bereits Mitte August hatte der Apothekerverband Brandenburg seine Mitglieder zu Protest- und Streikbereitschaft schriftlich befragt. Daraufhin lud der Vorstand zu Regionaltreffen in Potsdam, Cottbus und Eberswalde ein, um mit den niedergelassenen Apothekern über geeignete Kampfmaßnahmen zu diskutieren. Gestern fand das erste dieser Regionaltreffen im Apothekerhaus in Potsdam statt.

„Die Bereitschaft, sich den streikenden Kollegen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland anzuschließen, ist deutlich zum Ausdruck gekommen. Damit zeigt sich, dass die Apothekerinnen und Apotheker in Brandenburg bereit sind, mit Protestaktionen deutlich zu machen, dass das bisherige Angebot von 25 Cent Honoraranpassung je abgegebener Rx-Packung nach acht Jahren betriebswirtschaftlichen Stillstands nicht akzeptabel ist“, so die Pressemitteilung des Verbandes.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Kammerversammlung der Landesapothekerkammer Brandenburg

Dobbert: „Schöne Reden helfen nicht weiter“

Von sanften Veränderungen und leuchtenden Sternen

Brandenburger Rebellen

Kammerversammlung der LAK Brandenburg

Von hellen Sternen und dunklen Wolken

Landtagswahl in Brandenburg

Pharmaziestudiengang in Potsdam?

Brandenburg zur Leitbilddebatte

Dobbert: Wenig geschafft in 21 Jahren