OTC

Ratiopharm mit neuem Packungsdesign

Berlin - 27.09.2013, 11:37 Uhr


Ab Oktober haben OTC-Produkte von Ratiopharm ein neues Packungsdesign. Im Fokus stehe die Patientenfreundlichkeit, meldet das Unternehmen. Um die eigene Produktpalette künftig noch schneller unterscheiden zu können, setzt der Generikahersteller auf Farben und Abbildungen. An Inhalt, Wirkung und Preis ändert sich aber nichts – die Rücknahme alter Packungen ist daher nicht notwendig.

Der Übergang von den alten zu den neuen Packungen soll fließend, also nach und nach, erfolgen. Zunächst erscheinen die Erkältungs- und Schmerzpräparate im neuen Design. Dabei bleibt das Unternehmenslogo weiterhin deutlich sichtbar – für eine schnelle Wiedererkennung durch Patient und Apotheker, erklärt Ratiopharm. Die Farbe Orange ist als Hausfarbe des Unternehmens ebenfalls weiter prominent auf den Packungen vertreten.

Um die Produktpalette schneller unterscheiden zu können, sind die bereits bekannten Indikationsfarben, die auf das Krankheitsbild hinweisen, bei den neuen Packungen noch deutlicher integriert. Die zusätzlichen schwarz/weiß Fotos mit den zu behandelnden Körperpartien symbolisieren dem Patient noch leichter, wofür das Produkt steht. Ein Piktogramm visualisiert zusätzlich die enthaltene Darreichungsform. Um speziell dem Apotheker bei Produkten mit mehreren Wirkstärken die Unterscheidung zu erleichtern, ist die Mengenangabe farblich markiert.


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Mit welchem Warenlageraufwand man seine Lieferfähigkeit verbessert

Packungs-Jonglieren auf dem Hochseil

Den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellen

Mehr Umsatz durch aktives Verkaufen

Wie ein hochmoderner Großhandelsbetrieb heute arbeitet

Viel mehr als nur Transport

Hersteller von Kommissionierautomaten und ihre Lösungen

Der Markt

Mit Frequenzmarketing für die Apotheke ins neue Jahr starten

Raus aus dem „Shutdown“