- DAZ.online
- News
- Apotheker und PTA suchen...
Mediennutzung
Apotheker und PTA suchen „Info-Quickie“ im Web
Apotheker und PTAs suchen im Internet im Vergleich mit anderen Heilberuflern vermehrt nach der schnellen Überblick-Information. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zur Internetnutzung von „Healthcare Professionals“ durch die Arbeitsgemeinschaft LA-Med Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V..
Während es bei allen fünf Präferenztypen eine relativ gleichmäßige Verteilung nach Heilberufsgruppen gab, stachen Apotheker und PTAs in der Präferenzgruppe „schneller Überblick“ heraus. 42 Prozent der Apotheker und 44 Prozent der PTAs bekannten sich zu folgender Aussage: „Ich möchte mir ohne großen Aufwand einen Überblick insbesondere über aktuelle Neuheiten verschaffen. Informationen sollten dabei gut visualisiert und in für Patienten verständlicher Sprache aufbereitet sein.“
Bei allen anderen Typen brachte die Befragung eine sehr viel gleichmäßigere Verteilung der Berufsgruppen hervor. Typ 1 setzt im Internet vor allem auf den „Expertendialog“ und will im Gespräch mit Kollegen Einblicke in deren praktische Erfahrung erhalten, während Typ 2 Wert legt auf „seriöse Informationen“. Typ 3 wiederum sucht vor allem „beruflichen Nutzwert“ und Informationen, die ihn in seiner alltäglichen Arbeitspraxis unterstützen.
Typ 4 will sich einen „schnellen Überblick“ ohne großen Aufwand verschaffen und bevorzugt eine visuelle Darstellung sowie verständliche Sprache in Medien. Hingegen sucht Typ 5 „digitale Soforthilfe“. Diese Healthcare Professionals möchten schnelle und kompetente Antworten auf ihre Fragen erhalten und nutzen dafür Online-Angebote.
Berlin - 16.05.2014, 16:15 Uhr