Expopharm 2014

25.200: Besucheranstieg um sechs Prozent

Berlin - 22.09.2014, 10:22 Uhr


Nach verhaltenem Start konnte sich die diesjährige expopharm im Rahmen des Deutschen Apothekertages in München über einen Besucheranstieg freuen. „Mit rund 500 Ausstellern, davon ein Fünftel aus dem Ausland, und 25.200 Fachbesuchern unterstrich die größte und wichtigste pharmazeutische Fachmesse Europas erneut ihre Rolle als führende Leistungsschau des Apothekenmarktes“, so die Messeleitung. Vor zwei Jahren besuchten 23.600 Interessierte die expopharm in München.

Mit 25.200 stieg die Besucherzahl um gut sechs Prozent gegenüber der expopharm vor zwei Jahren. Dass die Zahl der Besucher gegenüber der letzten expopharm in München 2012 gesteigert werden konnte, lag nach Einschätzung des Veranstalters unter anderem an der Neuausrichtung der Messe, die im vergangenen Jahr in Düsseldorf begonnen wurde. Zudem befindet sich die Apothekenbranche im Aufbruch.

„Auf dem Deutschen Apothekertag wurden mit der Verabschiedung des Perspektivpapiers ‚Apotheke 2030’ die Weichen für die künftige Ausrichtung des Apothekerberufes neu gestellt“, erklärt Metin Ergül, Geschäftsführer der Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker, die die expopharm im Auftrag der ABDA ausrichtet. „Diese Aufbruchsstimmung war auch bei der expopharm deutlich spürbar“, so Ergül.

Die räumliche und zeitliche Nähe von Messe und Apothekertag hat sich in diesem Jahr nach Ergüls Auffassung einmal mehr bewährt. „Vieles, was auf dem Deutschen Apothekertag politisch diskutiert wird, hat unmittelbare ökonomische und pharmazeutisch inhaltliche Auswirkungen auf alle Marktbeteiligten. Wer wissen will, wie die Branche in Zukunft tickt, kommt um den Besuch der expopharm einfach nicht herum“, so der Messechef.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

WuV-Chef Metin Ergül im DAZ-Interview über die Expopharm

Den Vertriebskanal Apotheke pflegen

Kommenden Mittwoch beginnen Expopharm und Apothekertag

Was erwartet uns in Düsseldorf?

Interview mit Avoxa-Geschäftsführer Metin Ergül über die Entwicklung der Expopharm

„Eine Messe hat mehrere Funktionen“

Zahlen und Fakten zur Expopharm 2016 in München

Eine professionalisierte Fachmesse

Diskussion in Baden-Württemberg

Deutscher Apothekertag künftig in Berlin?

„Planbare Rahmenbedingungen derzeit nicht gegeben“

Expopharm abgesagt