Apotheken bieten Gesundheitschecks

Generali lockt Gesundheitsbewusste mit Rabatten

Berlin - 24.06.2016, 09:30 Uhr

Wer den eigenen Messungen nicht traut oder Bestätigung sucht, kann zum Geundheitscheck in die Apotheke (Foto: LMproduction/Fotolia)

Wer den eigenen Messungen nicht traut oder Bestätigung sucht, kann zum Geundheitscheck in die Apotheke (Foto: LMproduction/Fotolia)


Beim Versicherungskonzern Generali sollen Gesundheitsbewusste künftig belohnt werden – mit geringeren Prämien für Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie Rabatten bei Partner-Unternehmen. Auch die Apothekenkooperation Linda mischt mit. Verbraucherschützer raten, ganz genau hinzuschauen.

Geringere Prämien und Rabatte rund um Sport und Gesundheit

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr fast 93 Milliarden Euro in Lebensversicherungen eingezahlt – aber das Geschäft der Konzerne schrumpft, der Niedrigzins macht allen zu schaffen. Generali, nach der Allianz die Nummer zwei auf dem deutschen Markt, versucht ihr Geschäft jetzt mit einer neuen Idee anzukurbeln: Sie belohnt ihre Kunden für Sport und gesundes Essen mit Rabatten. Am 1. Juli soll das neue Programm Generali Vitality starten.  

Generali-Deutschland-Chef Giovanni Liverani sagte, wer ärztliche Vorsorgetermine wahrnehme, nicht rauche, gesunde Lebensmittel kaufe oder Sport treibe, zahle geringere Beiträge bei der Risiko-Lebensversicherung und bei der Berufsunfähigkeits-Versicherung. Für gesunde Aktivitäten sammeln die Kunden Punkte. Die neuen digitalen Möglichkeiten werden hier genutzt, um die entscheideneden Informationen zu übermitteln. Wer sich auf den Vertrag einlässt, kann seine Versicherungsprämie im Idealfall um 16 Prozent senken. Zudem wirbt Generali mit Rabatten bei Kooperationspartnern – so gibt es etwa Adidas-Sportartikel oder die Mitgliedschaft im Fitnessstudio Fitness First günstiger. Weitere Rabattpartner sind unter anderem das Reiseportal Expedia, Galeria Kaufhof, Weight Watchers – und die Linda-Apotheken.

in den Linda-Apotheken können Generali Vitality-Versicherte regelmäßig ihren Fortschritt durch Gesundheitschecks messen lassen – und das kostenlos. Der Check besteht aus BMI- und Taillenumfangerfassung sowie Blutzucker-, Blutdruck- und Gesamtcholesterinmessung. Wie Linda mitteilt wurden hierfür alle Kooperations-Apotheken mit einem Messgerät der Firma Roche kostenfrei ausgerüstet. Linda verspricht sich durch die Teilnahme an dem Angebot mehr Aufmerksamkeit bei allen potenziellen Apothekenkunden.



Kirsten Sucker-Sket / dpa
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Patientendaten

Gefährlicher Schatz

Gesundheits-Apps sollen den Krankenkassen Gesundheitsdaten liefern

Datenkraken machen fette Beute

Gesundheits-Apps in der Diskussion

„Unbedachte Preisgabe sensibler Daten“

Datensammlung in der PKV

Regierung sieht keinen Handlungsbedarf

Versuch eines Überblicks über die bekanntesten Kundenzeitschriften in Apotheken

Sie haben die Wahl

Woran Apotheker bei der Absicherung denken sollten

Versicherung, Vorsorge, Vermögen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.