Apotheken und Weihnachten

Apotheker wissen was schmeckt – eine Glühweinmischung aus der Offizin

Dinslaken - 13.12.2016, 16:30 Uhr

Michael Becker und Katja Wutzke füllen in der Kronen-Apotheke Glühweingewürz ab. (Foto: Martin Büttner)

Michael Becker und Katja Wutzke füllen in der Kronen-Apotheke Glühweingewürz ab. (Foto: Martin Büttner)


Apotheke stellt auch Naturkosmetik mit guten Zutaten her

Mit solch guten biologischen und schadstoffgeprüften Zutaten stelle man ansonsten in der Offizin ja auch etwa eigene Naturkosmetik her. Damit habe sein Team entsprechend viel Erfahrung. Allerdings sollte man die Gewürzmischung auch nicht zu lange aufbewahren, da sie dann an Geschmack verlöre, sagt der Apotheker.

Die gute Mischung aus der Apotheke hat sich in den vielen Jahren, die es sie bereits gibt, herumgesprochen. „Wir haben sogar von Weinhändlern hier gehört, die uns ihren Kunden empfohlen haben“, sagt Becker. Um einen guten Glühwein aus der Gewürzmischung herzustellen, empfiehlt der Apotheker übrigens einen leichten Rotwein. „Keinen schweren, der ist nicht so geeignet“. Und er sollte nicht zu günstig sein. „Wenn man Gutes verwendet, erhält man auch Gutes“, sagt Becker.

Für die Zubereitung kommt ein guter Esslöffel in einem Teesieb oder -beutel in den vorgewärmten Wein und zieht darin eine Viertelstunde. Anschließend gehe es nur noch ums Genießen. Alternativ könne man die Mischung aber auch für eine weihnachtliche alkoholfreie Bowle verwenden.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.