- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Noweda unterstützt ...
Abgabeautomat in Hüffenhardt
Noweda unterstützt Apotheker bei Klagen gegen DocMorris
Der Video-Abgabeautomat von DocMorris in Hüffenhardt verärgert nicht nur die Apotheker. Ganz offensichtlich ist auch die Noweda nicht begeistert vom Vorgehen der Versandapotheke. Die Apotheker-Genossenschaft informiert ihre Mitglieder nun, dass sie allen Pharmazeuten rechtlich zur Seite steht, wenn sie sich dazu entscheiden, gegen DocMorris zu klagen.
Seit zwei Tagen ist der Video-Abgabeautomat in Hüffenhardt wieder geöffnet. Allerdings gibt DocMorris derzeit nur OTC an die Bevölkerung ab. Zuvor hatte das Regierungspräsidium die Abgabestelle geschlossen. Gegen die Wiedereröffnung will die Behörde allerdings nicht vorgehen, weil man gegen die OTC-Abgabe nichts unternehmen könne. Zeitgleich geht DocMorris derzeit juristisch gegen die Schließung vor und will schon bald wieder Rx-Arzneimittel in Hüffenhardt ausgeben.
„Noweda hält diese Vorgehensweise für absolut inakzeptabel“, heißt es in einem Schreiben, das der Großhändler am gestrigen Donnerstagnachmittag an seine Mitglieder verschickt hat. Die Aktion zeige einmal mehr das „zweifelhafte Rechtsverständnis“, mit dem DocMorris seine Interessen durchsetzen wolle. Und weiter: „Zwar hat man das Konzept prüfen lassen, das Vorhaben verstößt aber indessen so offensichtlich gegen geltendes Apothekenrecht, dass diese Aussage kaum nachvollziehbar ist.“ Für DocMorris spiele es anscheinend keine Rolle, dass das Apothekenrecht dem Patientenschutz diene. „Fakten schaffen, Grenzen überschreiten, Behörden provozieren: All das gehört zur digitalen Welt, wie DocMorris sie offensichtlich versteht.“
Noweda-Unterstützung gegen neue DocMorris-Automaten
Deswegen hat sich die Genossenschaft vorgenommen, allen Apothekern rechtlich beiseite zu stehen, die juristisch gegen die niederländische Versandapotheke vorgehen möchten. Wörtlich teilt die Noweda mit: „Sollte DocMorris weitere Abgabe-Terminals aufstellen und sollten die zuständigen Behörden im Einzelfall untätig bleiben, wird Noweda jedes Mitglied unterstützen, dessen Apotheke im Umkreis eines Medikamenten-Terminals liegt und gegen dieses rechtlich vorgehen will. In Abstimmung mit dem jeweiligen Mitglied wird Noweda hierzu spezialisierte Fachanwälte beauftragen sowie sämtliche Gerichts- und Anwaltkosten über alle Instanzen übernehmen.“
Auffällig ist, dass sich das Noweda-Angebot nicht auf den Hüffenhardt-Automaten bezieht, sondern nur auf eventuelle weitere Abgabestellen. Bislang ist aber nicht bekannt, dass DocMorris derzeit ein weiteres Abgabe-Terminal in Deutschland plant. Der Automat in Hüffenhardt dürfte für die Versandapotheke nicht billig gewesen sein und ist nach einem holprigen Start gerade erst in Betrieb genommen worden. Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass die Niederländer schon bald den nächsten Automaten eröffnen wollen.
4 Kommentare
ABDA
von Frank Ebert am 28.04.2017 um 13:44 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
ABDA: Still ruht der See
von G. Wagner am 28.04.2017 um 13:20 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
wo ist das Recht geblieben?
von Karl Friedrich Müller am 28.04.2017 um 9:50 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: wo ist das Recht geblieben
von Heiko Barz am 28.04.2017 um 11:19 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.