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Krankenhauspharmazie 4.0
„Die Klinik als Treiber für den Medikationsplan“
Klinikapotheker sollen auf den digitalen Zug aufspringen
Offensichtlich hinke das Projekt der elektronischen Rundumversorgung – um es pharmazeutisch zu beschreiben, scheint „retardiert“ ein einigermaßen treffender Begriff. Das zeigt nach Ansicht von Bernard nicht nur der Medikationsplan. Auch von einer flächendeckenden elektronischen Patientenakte träumten viele Kliniken bislang noch. „IT und Digitalisierung sind eine gute Sache“, findet Bernard. Und dass diese bislang erst auf halbem Weg und noch nicht konsequent angekommen sei – darin sieht der ADKA-Präsident nicht nur ein Problem, sondern durchaus auch Chancen: Ergebe sich doch daraus die Möglichkeit, die zweite Hälfte sinnvoll zu gestalten.
Der digitale Zug müsse Fahrt in Richtung Zukunft aufnehmen, betonte Bernard. Und Klinikapotheker müssten auf diesen Zug aufspringen und den Prozess hin zur sicheren Digitalisierung engagiert mitgestalten. Gerade – und das erstaunt viele Klinikapotheker vielleicht – das seit Oktober 2016 bundesweit eingeführte halbdigitale Konstrukt des Medikationsplans und das kommende Entlassmanagement erachtet Bernard als Chance für die Klinische Pharmazie, wo wir zu Problemlösungen im Krankenhaus beitragen können. Sie könnten Ausgangsbasis sein, um Krankenhausapotheker in den klinischen Prozess einzubinden, sagte Bernard.
Entlassmanagement soll Medikationsplan verbreiten
Denn auch mit der derzeitigen Version des Planes ließe sich arbeiten, so Bernard. Zwar sei der Medikationsplan bei Patienten mit stationärer Aufnahme dieser Tage noch ein recht seltenes Ereignis. Doch durch die Möglichkeit, den Plan bei Aufnahme über einen Barcode einzulesen, lägen Patientendaten günstigerweise bereits elektronisch vor. Überführe man diese folglich in eine elektronische Verordnung und übertrage diese Daten dann an die Apotheke, könnten die Krankenhausapotheker den Patienten direkt auf die gelistete Hausmedikation der Klinik umstellen. „Sie bekommen so die Chance, die Medikation jedes einzelnen Patienten zu checken. Der logische konsekutive Schritt: Ein sinnvolles Medikationsmanagement zu realisieren, gemeinsam mit dem Arzt die Arzneimitteltherapie zu optimieren – „hier ist das Fachwissen des klinischen Apothekers sinnvoll eingesetzt“, erklärte Bernard.
„Wer hat diese Woche schon einen Patienten mit Medikationsplan gesehen?“, fragte der ADKA-Chef. Die recht übersichtlichen Rückmeldungen machen klar: Selbst in Papierform ist der Medikationsplan im deutschen Gesundheitssystem noch nicht zuverlässig etabliert. Das werde sich ändern, wenn im Zuge des Entlassmanagements Millionen Patienten mit Medikationsplänen das Krankenhaus verließen. Davon ist Bernard überzeugt: „Das Krankenhaus wird zum Treiber des Medikationsplans in Deutschland, zum Treiber bei dessen Verbreitung“.
1 Kommentar
Nicht verstanden
von Dr Schweikert-Wehner am 16.05.2017 um 11:00 Uhr
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