Daten zum Ergänzungssortiment

1,4 Milliarden Umsatz mit Kosmetik aus der Apotheke 

Frankfurt - 25.08.2017, 13:00 Uhr

1,4 Milliarden Euro Umsatz beschert das Ergänzungssegment laut QuintilesIMS den Apotheken. (Foto. Schelbert)

1,4 Milliarden Euro Umsatz beschert das Ergänzungssegment laut QuintilesIMS den Apotheken. (Foto. Schelbert)


Die meistgekauften Marken und die stärksten Hersteller

Insgesamt zeigen die Daten seit 2014 einen steigenden Umsatz, aber einen stagnierenden Absatz. Im Jahr 2016 stieg demnach der Umsatz mit Kosmetik und Körperpflegemitteln aus der Apotheke um 3,5 Prozent, der Absatz aber nur um 0,5 Prozent. Ein solches Ergebnis kann insbesondere zwei mögliche Erklärungen haben. Möglicherweise können Preiserhöhungen erfolgreich durchgesetzt werden oder die Kunden kaufen in der Apotheke zunehmend hochwertige Produkte.

Nach der vorliegenden Auswertung erzielen die Apotheken über zwei Drittel ihres Kosmetikumsatzes mit den Produkten von nur fünf Herstellern. Dies sind Beiersdorf / Eucerin, Vichy, La Roche Posay, Pierre Fabre Deutschland und Theiss. Die meistgekauften Marken sind demnach Olivenöl, Bepanthol, Eucerin TH Urea, Meridol und Physiogel.

Mehr Versand

Der Anteil des Versandhandels am Umsatz der Kosmetik und Körperpflege aus der Apotheke ist nach den jüngsten Daten gestiegen. Die Zahl der insgesamt in Apotheken abgesetzten Körperpflegeprodukte bewegte sich zwischen 2012 und 2016 ohne erkennbaren Trend zwischen 122 und 125 Millionen Packungen pro Jahr. Doch der Anteil des Versandhandels nahm von 12 Prozent auf 16 Prozent zu. Dazu dürfte insbesondere die Ausweitung des Sortiments bei den Versendern beigetragen haben. Die Zahl der abgesetzten verschiedenen Handelsformen stieg zwischen 2012 und 2016 in den Vor-Ort-Apotheken um 2 Prozent und im Versand um 21 Prozent. Allerdings ist das Sortiment der Vor-Ort-Apotheken mit etwa 25.200 abgesetzten Handelsformen immer noch breiter als im Versand mit etwa 17.900 abgesetzten Handelsformen.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


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