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Win win win für Apotheker, Ärzte und PAtienten
apotheker.unverzichtbar.kompetent – finden Ärzte und Patienten
Für alle – Apotheker, Arzt, Patient – win win win
Probleme lösen, macht im Allgemeinen zufrieden. Wie sieht das in der Apotheke aus? Schätzen Patienten die Beratung der Apotheker, wie empfinden Ärzte die pharmazeutische Interventionen? Und fühlen Apotheker sich durch Medikationsplan und Arzneimittelberatung gestresst? Denn es kostet viel Zeit und will als „add-on“ zum alltäglichen Apothekerjob erst einmal zeitlich untergebracht sein. Erstaunlicherweise profitieren aber auch die Apotheker emotional von der pharmazeutischen Empathie.
Apotheker ziehen „Arbeitszufriedenheit“ aus der Beratung
Beratung macht zufrieden – zu dieser Einschätzung kommt zumindest Campus Pharmazie laut ihren Umfrage-Ergebnissen. 91 Prozent der Apotheker bestätigten: „Meine Arbeitszufriedenheit steigt durch die Beratungstätigkeit“. Auch die Patienten bewerten die pharmazeutische Beratung durch Apotheker rundum positiv: Sie fühlten sich sicherer im Umgang mit ihren Arzneimitteln – auch hinsichtlich der richtigen Einnahme. Und fühlten sich vom beratenden Apotheker in dem verstanden, „was ihnen wichtig“ ist.
Wie stehen die Ärzte der pharmazeutischen Intervention gegenüber? Im Großen und ganzen aufgeschlossen. Sie bewerteten die Informationen der Apotheke als aktuell, hilfreich und umfassend. Zwar nicht immer relevant, aber sie schätzten insbesondere den direkten Arzt-Apotheker-Kontakt: „Ich freue mich, wenn Sie bei Unklarheiten den direkten Kontakt suchen, und nicht den Patienten verunsichern“, äußerte sich ein Mediziner.“ Von den zehn befragten Ärzten möchten lediglich drei auf die Mediaktionsinformation der Apotheke verzichten.
Luft nach oben: Vertraulichkeit der Beratung
Wo die Apotheken sich noch entwickeln können? Nicht jeder Patient hat die Beratungsatmosphäre genossen: 22 Prozent der Patienten hätten sich eine vertraulichere Umgebung gewünscht. 12 Prozent bemängelten, der Apotheker hätte sich mehr Zeit für die Beratung genommen.
1 Kommentar
Innovationsfond und Apotheker
von Dr. Christian Meisen am 02.11.2017 um 21:48 Uhr
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