FDA – Neuzulassung

Das „Einmalzwei“ bei HIV

Stuttgart - 24.11.2017, 09:00 Uhr

Eins plus
eins gleich eins? Die FDA hat ein neues Single-Tablet-Regime zugelassen – das erste
mit nur zwei Wirkstoffen. (Foto: djama / adobe.stock.com)

Eins plus eins gleich eins? Die FDA hat ein neues Single-Tablet-Regime zugelassen – das erste mit nur zwei Wirkstoffen. (Foto: djama / adobe.stock.com)


Juluca®, so heißt das erste Zweifach-Regime, das die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA für bestimmte HIV-Patienten diese Woche zugelassen hat. Mit Juluca® gibt es in den USA nun sieben „Single-Tablet“-Regime, unter denen Juluca® die einzige Zweifach-Kombination darstellt: Patienten nehmen mit einer Tablette am Tag die beiden schon länger auf dem Markt befindlichen Wirkstoffe Dolutegravir und Rilpivirin ein. 

In den USA wurde diese Woche das erste Zweifach-Single-Tablet-Regime bei HIV zugelassen. Hinter dem Markennamen Juluca® verbergen sich die beiden bereits bekannten Wirkstoffe Dolutegravir und Rilpivirin. Dolutegravir ist beispielsweise auch in Triumeq® und Rilpivirin in Eviplera® enthalten. Neu ist, dass nur noch zwei statt drei (oder vier) verschiedene Wirkstoffe zum Einsatz kommen.

Dolutegravir hemmt die HIV-Integrase. Rilpivirin ist ein selektiver, nicht-kompetitiver, nicht-nucleosidischer Hemmstoff der Reversen Transkriptase (NNRTI) von HIV-1. 

Welche Patienten profitieren?

Zugelassen hat die FDA Juluca® für Erwachsene mit HIV-1-Infektion, deren Viruslast unter stabilem Therapie-Regime (Drei- oder Vierfach-Kombinationen) über mindestens sechs Monate unterhalb der Nachweisgrenze liegt; ohne dass in der Vergangenheit eine Therapie bereits versagt hat und ohne dass eine Resistenz gegen die einzelnen Wirkstoffe von Juluca® vorliegt.

Ist das Zweifach-Regime besser verträglich?

Das HI-Virus entwickelt schnell Resistenzen, weshalb bei HIV immer eine Kombinationstherapie notwendig ist: Zwei verschiedene Wirkstoffklassen, aber insgesamt drei verschiedene Wirkstoffe – so setzt sich eine klassische HIV-Therapie zusammen. Im Hinblick auf die Resistenz-Entwicklung spielt auch die Adhärenz eine große Rolle. Probleme der Adhärenz, die eine „lebenslange“ HIV-Therapie mit sich bringt, wurden in den letzten Jahren durch sogenannte „Single-Tablet-Regime“ gelöst, die nur noch die Einnahme einer Tablette pro Tag erfordern.

Wenn eine Resistenz vorliegt, wird meist das „Backbone“ der Therapie beibehalten (zwei NRTI, Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren) und die dritte Substanz gegen eine neue Substanzklasse ausgetauscht. Eigentlich spricht also alles dafür, bei der bewährten Dreifach-Kombination zu bleiben.
Zu bedenken sind aber das große Interaktionspotenzial vieler antiretroviraler Arzneimittel und ihre Nebenwirkungen. Vor diesem Hintergrund – dass weniger Wirkstoffe auch weniger Neben- und Wechselwirkungen bedeuten – scheint der Ansatz, Zwei-Wirkstoff-Kombinationen zu entwickeln, plausibel. Der Versuch, in einer antiretroviralen Therapie ganz auf NRTI zu verzichten, wird als Nuke-Sparing bezeichnet.

Ein Wirkstoff weniger, aber nicht weniger effektiv

In zwei klinischen Studien konnte an 1024 Erwachsenen gezeigt werden, dass Juluca® effektiv und sicher ist. Die Viruslast der Studienteilnehmer lag unter ihrer jeweiligen aktuellen HIV-Therapie (Drei- oder Vierfach-Kombinationen) unterhalb der Nachweisgrenze. Ein Teil der Probanden führte seine bisherige Therapie fort, während der andere Teil auf Juluca® umgestellt wurde. In beiden Gruppen war der Effekt vergleichbar: Die Viruslast blieb unterhalb der Nachweisgrenze.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen unter Juluca® zählten in den Studien Diarrhö und Kopfschmerzen. Zu den schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen zählen Hautausschlag und allergische Reaktionen, Leberbeschwerden und Depression, oder Stimmungsschwankungen.

Mit anderer HIV-Medikation sollte Juluca®  nicht kombiniert werden. 

Die anderen Single-Tablet-Regime in Deutschland

Atripla®: Tenofovir disoproxil + Emtricitabin + Efavirenz

Eviplera®: Tenofovir disoproxil + Emtricit­abin + Rilpivirin

Odefsey®: Tenofovir alafenamid + Emtricitabin + Rilpivirin

Genvoya®: Tenofovir alafenamid + Emtricitabin + Elvite­gravir + Cobicistat

Stribild®: Tenofovir disoproxil + Emtricit­abin + Elvitegravir + Cobicistat

Triumeq®: Abacavir + Lamivudin + Dolutegravir

Trizivir®: Zidovudin + Lamivudin + Abacavir

Zulassungsinhaber von Juluca® ist die ViiV Healthcare Unternehmensgruppe, die zum größten Teil Glaxo Smith Kline gehört. Kleinere Anteile besitzen Pfizer und Shionogi. Auch Triumeq® ist ein Produkt der ViiV Healthcare GmbH. Triumeq® wurde 2014 in der EU als viertes (dreifaches) Single-Tablet-Regime zugelassen.

Im Juni dieses Jahres wurde im Lancet eine Studie (ebenso durch ViiV Healthcare gesponsert) veröffentlicht, die die Hoffnung auf eine „Spritze gegen HIV“ weckt, die nur noch einmal monatlich intramuskulär verabreicht werden muss. In dieser Studie kamen die Wirkstoffe Cabotegravir und Rilpivirin zum Einsatz, für deren orale Applikation in einer Vorgängerstudie bereits gezeigt wurde, dass ihre Kombination aktuellen Dreifach-Therapien nicht unterlegen ist. Cabotegravir ist eine Weiterentwicklung von Dolutegravir. 



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


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