- DAZ.online
- News
- Politik
- Bild-Zeitung: Widmann-...
Regierungsbildung
Bild-Zeitung: Widmann-Mauz wird Gesundheitsministerin
BMWi: Peter Altmaier?
Auch die Besetzung des Wirtschaftsministeriums ist wichtig für die Apotheker, weil das BMWi für das Apothekenhonorar zuständig ist und per Verordnung die Arzneimittelpreisverordnung ändern kann. Viele Apotheker dürften sich darüber freuen, dass die SPD dieses Ressort wohl abgeben wird. Die geschäftsführende Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) hatte sich im Apothekerlager zuletzt wenige Freunde gemacht: sie war zu einem Besuch bei der EU-Versandapotheke DocMorris aufgebrochen. Auch das vom BMWi in Auftrag gegebene und inzwischen veröffentlichte Honorar-Gutachten hat die Beziehung zwischen dem Wirtschaftsministerium und den Apothekern nicht vereinfacht. Medienberichten zufolge soll es aber einen personellen Wechsel an der Spitze des Ministeriums geben: Peter Altmaier (CDU) soll aus dem Kanzleramt ins BMWi wechseln.
Die Leitung des Kanzleramtes könnte dafür Helge Braun (CDU) übernehmen. Landwirtschaftsministerin soll laut Bild-Zeitung die rheinland-pfälzische CDU-Politikerin Julia Klöckner werden. Im Entwicklungsministerium könnte Dorothee Bär (CSU) ihr erstes Ministeramt übernehmen. Als heißester Kandidat für das Ministerium für Verkehr und Digitales wird Andreas Scheuer (CSU) gehandelt. CSU-Chef Horst Seehofer soll ebenfalls nach Berlin wechseln und das Innenministerium übernehmen, das um das Thema „Heimat“ erweitert wird.
Mehr zum Thema
Regierungsbildung
Große Koalition will Rx-Versandverbot durchsetzen
Inhaltlich hatten sich Union und SPD in der vergangenen Nacht in den letzten strittigen Fragen zu Einigungen durchgerungen. Für die Apotheker kam quasi in letzter Minute das Rx-Versandverbot hinzu, das Union und SPD nun gemeinsam umsetzen wollen.
3 Kommentare
RX Versand
von Dr. Radman am 07.02.2018 um 15:00 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: RX Versand
von Nachdenker am 07.02.2018 um 19:44 Uhr
Minister
von Conny am 07.02.2018 um 14:56 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.