- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Paracetamol und Ibuprofen...
Top-Themen 2018
Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben?
Und nun – was können Apotheker Eltern raten?
So richtig überzeugen, im Sinne einer „das ist die beste Fiebersenkung“, können auch 2018 die existenten Daten nicht. Dennoch verlangt die tägliche Apothekenpraxis nach eine gangbaren Lösung – die Eltern stehen vor dem Apotheker und erwarten kompetente Hilfe bei der Arzneimittel-Therapie ihrer Kinder.
Beide Studien fanden, dass die Fiebersenkung mit beiden Arzneimitteln in Kombination – ob gleichzeitig oder alternierend – effektiver das Fieber senkt als die jeweilige Monotherapie. Einen signifikanten Unterschied zwischen gleichzeitig und im Wechsel gibt es wohl nicht. Daher scheint tatsächlich eine probate Vorgehensweise zu sein, eine rasche Fiebersenkung mit Ibuprofen als alleiniges Arzneimittel zunächst zu versuchen. Und bei unzureichender Antipyrese die Fiebersenkung mit Paracetamol zu intensivieren und die Therapie zu eskalieren. Beide Studien fanden eine gute Verträglichkeit der Arzneimittel, auch in der Kombination. Wichtig bei fiebernden Kindern ist stets, dass die Eltern ausreichend rehydrieren, um den Flüssigkeitsverlust adäquat auszugleichen.
Fakt ist: Richtig gute Daten existieren derzeit wohl nicht. Fakt ist aber auch: Kinderärzte und Eltern praktizieren die alternierende Gabe von Paracetamol und Ibuprofen. Sie haben wohl die Erfahrung gemacht, dass eine Fiebersenkung dadurch effektiver sein kann. Auch ohne blütenweiße Evidenz. Fraglich ist ohnehin, ob große, gute Studien mit grundsätzlich gesunden Kindern, die im Verlauf eines Infekts Fieber entwickeln, überhaupt je gemacht werden.
3 Kommentare
Tippfehler bei Dosis im ersten blauen Kasten.
von A. Fischer am 19.02.2018 um 14:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Tippfehler bei Dosis im ersten blauen
von Celine Müller am 19.02.2018 um 15:53 Uhr
AW: Tippfehler bei Dosis im ersten blauen
von Andy am 26.05.2019 um 6:53 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.