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Nordrhein-Westfalen
TV-Reportage aus dem Apothekennotdienst
Der Notdienst öffentlicher Apotheken gewährleistet, dass Patienten rund um die Uhr Zugang zu Medikamenten haben. Jetzt schaute ein Fernsehteam des WDR dem Inhaber einer nordrhein-westfälischen Apotheke beim Notdiensteinsatz über die Schulter. Die Reportage will aufzeigen, wie wichtig neben lückenloser Versorgung mit Arzneimitteln die persönliche Beratung vor Ort ist.
„Ja, wir haben Notdienst,“ sagt Willi Lehwald in den Telefonhörer. Er spricht mit einem Vater, dessen Tochter vermutlich Läuse aus der Schule mitgebracht hat. „Kommen Sie einfach vorbei, wir sind für Sie da“, verabschiedet er sich und eilt zum HV-Tisch, um seine Kollegen zu unterstützen. Der Besitzer der bergischen Apotheke in Haan hat viel zu tun. Durch die eisigen Temperaturen der letzten Wochen ist der Andrang an Erkältungs- und Grippepatienten hoch. Doch auch hinter dem HV-Tisch ist es an diesem Montagabend Ende Februar etwas enger als sonst: Ein dreiköpfiges Fernseh-Team des WDR ist anwesend und versucht, die Stimmung während des Notdienstes mit der Kamera einzufangen. Redakteur, Kameramann und Toningenieur weichen Lehwald von 18 bis 24 Uhr nicht von der Seite.
Fachliche Beratung an erster Stelle
Trotz der ungewöhnlichen Situation bleibt der Inhaber während der Dreharbeiten entspannt. „Als Referent für die Apothekerkammer Nordrhein bin ich öffentliche Auftritte gewohnt“, erzählt der gebürtige Haaner. Auch Vorträge bei größeren Veranstaltungen habe er schon gehalten, daher sei die Kamera für ihn kein Problem gewesen. Er konzentriert sich auch an diesem besonderen Notdienst ganz auf seine Kernkompetenz: Hochwertige fachliche Beratung. „Diese steht bei unseren Apotheken an erster Stelle“, betont der 65-jährige, der noch eine Filiale im vier Kilometer entfernten Solingen betreibt. Zusammen mit seinen Mitarbeitern hat er über Jahre hinweg ein umfassendes und strukturiertes Beratungs-Konzept erarbeitet. Es garantiert, dass jeder Kunde die gleiche Beratungsqualität erhält, egal von wem er bedient wird. Auch eine individuell angepasste Versorgung mit Medikamente sieht das Konzept vor.
Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt der TV-Bericht, als eine Patientin mit heftigem Husten die Offizin betritt. Lehwald stellt ihr gezielt Fragen, um mehr über die Qualität ihres Hustens zu erfahren und rät aufgrund der Konsistenz zu einem schleimlösenden Bronchialtee. Sich Zeit für die Kunden nehmen – ob im Notdienst oder im normalen Betrieb – sei wichtig, sagt er den Reportern. Auch für den Vater der Tochter mit dem Läuseproblem hat Lehwald nicht nur das richtige Medikament, sondern noch einen Extra-Tipp parat. „Die Kuscheltiere in eine Tüte packen, fest verknoten und stehen lassen. Dann verhungern die Läuse.“
1 Kommentar
Notdienst in Haan
von Sven Larisch am 09.03.2018 um 7:36 Uhr
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