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Erstes Quartal 2017
DocMorris steigert Rx-Umsatz deutlich
Das ungebremste Wachstum der niederländischen Versandapotheke DocMorris nach dem EuGH-Urteil zur Rx-Preisbindung geht weiter: Im ersten Quartal 2018 steigerte DocMorris den Umsatz mit Rx-Arzneimitteln um 10,7 Prozent, der OTC-Umsatz wuchs laut der Schweizer Muttergesellschaft sogar um mehr als 75 Prozent.
Insgesamt steigerte sich der Umsatz der DocMorris-Mutter Zur Rose in Deutschland im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2017 um 39 Prozent. Gibt man die Erlöse in Schweizer Franken an, wie das die Zur Rose Group AG in ihrer Pressemeldung tut, ist die Steigerung noch eindrucksvoller: dann beträgt das Plus sogar 51,4 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von knapp 170 Millionen Schweizer Franken, umgerechnet sind das knapp 146 Millionen Euro. Einmal mehr wuchs DocMorris insbesondere bei den OTC-Präparaten. Das Umsatzplus beträgt hier 75,9 Prozent (in Franken sogar 91,5 Prozent) in den ersten drei Monaten des Jahres 2018. Als Ursachen für diese Entwicklung führt Zur Rose ein „starkes organisches Wachstum, die massive Neukundengewinnung“ sowie Übernahmen anderer Versender an. Zur Erinnerung: DocMorris und Zur Rose hatten im vergangenen Jahr die deutschen Versender Eurapon und Vitalsana geschluckt.
Was für die Apotheker noch interessanter sein dürfte, ist der Rx-Wachstum von DocMorris. Schon im gesamten vergangenen Jahr stieg der Rx-Umsatz der Niederländer in Deutschland um mehr als 10 Prozent im Vergleich zu 2016. Das neue Jahr fängt für DocMorris ebenfalls vielversprechend an: Um 10,6 Prozent (20,6 Prozent in Schweizer Franken) kletterte der Rx-Umsatz nach oben. In absoluten Zahlen setzte DocMorris zwischen Januar und März knapp 66 Millionen Euro (ca. 77 Mio. Franken) mit Rx-Präparaten in Deutschland um, im gesamten Jahr 2017 waren es 267 Millionen Franken. Als „besonders erfreulich“ bezeichnet die Zur Rose-Gruppe auch, dass die Markenbekanntheit von DocMorris hierzulande auf 66 Prozent gesteigert werden konnte.
All diese Zahlen zeigen: Die massive DocMorris-Werbekampagne nach dem EuGH-Urteil zieht. In den Monaten nach dem Urteil schalteten die Niederländer unter anderem TV-Werbespots, in denen gezielt um Chroniker geworben wurde. Zuletzt stellte DocMorris eine neue Rundum-Kampagne vor, in deren Zentrum der Slogan „Die Apotheke“ steht. DocMorris arbeitet mit der Agentur „Heimat“ zusammen. Die Berliner Agentur betreut unter anderem auch die FDP und gestaltete viele Wahl-Slogans der FDP wie etwa „Ungeduld ist auch eine Tugend“, „German Mut“ oder „Denken wir neu“.
3 Kommentare
Tücken der Statistik?
von DAZ.online am 18.04.2018 um 13:08 Uhr
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Tücken der Statistik
von Ekkehard Schneider am 18.04.2018 um 10:37 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Tücken der Statistik
von Reinhold am 18.04.2018 um 11:44 Uhr
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