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Herbstkongress LAK BW
Osteoporoserisiko: Wie kann die Apotheke helfen?
Ultraschallmessung der Knochen in Apotheken wenig sinnvoll
Wenig zielführend und aussagekräftig sind ihrer Meinung nach Ultraschallmessungen, die im Rahmen von Aktionstagen zur Knochengesundheit in Apotheken teilweise angeboten werden. Zwar würden diese Angebote von den Kunden meist „hervorragend angenommen“ – weil eine Knochendichtemessung beim Arzt um ein Vielfaches teurer sei. Doch: „Eine Ultraschallmessung ist kein Qualitätskriterium, anhand dessen sich feststellen lässt, ob jemand an Osteoporose leidet oder nicht", so Stahl. Zumal Apotheker zur Diagnosestellung auch rechtlich nicht die Befugnis haben. Eine solche Messung gebe lediglich einen ersten Anhaltspunkt. „Viel lieber wäre mir, wenn wir einen Osteoporosetag nicht mit dem Messgerät verbringen, sondern im Gespräch mit dem Kunden".
In einer Minute das Osteoporoserisiko abschätzen
Verena Stahl empfiehlt den Ein-Minuten-Osteoporose-Risikotest der IOF, Interantional Osteoporosis Foundation. 19 einfache Fragen geben bei diesem Test Aufschluss über die Knochengesundheit. Fragen, die der Apotheker gemeinsam mit dem Patienten beantworten soll, klären den Alkoholkonsum, das Ernährungsverhalten, beispielsweise, ob man Milchprodukte meidet, die Zeit, die in der Sonne verbracht wird (Vitamin-D-Status) und das Körpergewicht. Auch auf Arzneimitteleinnahmen wie Cortison prüft der Fragebogen oder Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Resorptionsstörungen einhergehen (Morbus Crohn) oder eine mögliche Eierstockentfernung vor dem 50. Lebensjahr (potenzieller Estrogenmangel). Der Test ist einfach, kurz, es gibt ihn in vielen Sprachen und er funktioniert auch online. Als positiv erachtet Stahl vor allem, dass bei der abschließenden Analyse auch auf die einzelnen Risikofaktoren eingegangen wird.
Der Osteoporose-Risikotest steht hier zum Download bereit.
Die große Gefahr ist der Sturz!
Ein Thema, was nach Ansicht von Verena Stahl bislang in der Gesellschaft zu wenig Aufmerksamkeit genießt, obwohl auch die Leitlinien ausführlich darauf eingehen, ist die Sturzprävention. „Wichtig ist, gut auf sich und auf den eigenen Haushalt aufzupassen“, erklärt Verena Stahl. Welche Stolperfallen lauern hier vielleicht? „Die beste Medikation nützt nichts, wenn Sie mehrfach im Jahr über einen rutschigen Teppich oder eine Türschwelle stolpern und stürzen“. Und weiter: „Die große Gefahr ist der Sturz“. Es mache viel Sinn, sich mit diesen eigentlich einfachen sturzpräventiven Geschichten auseinanderzusetzen – auch wie die Beleuchtung im Haus vielleicht ist oder ob manche Patienten vielleicht auch von einer Gehhilfe profitieren. Eine Sturzprävention gewinnt vor allem zusätzlich an Bedeutung, macht man sich klar, dass Osteoporosepatienten bereits Wirbelkörperfrakturen erleiden, nur weil sie Alltagsgegenstände anheben.
Als Arzneimittelexperten sollte daneben der Blick des Apothekers natürlich auch potenziell ungeeigneten Arzneimitteln gelten: Nehmen die Patienten Arzneimittel, die die Kognition beeinträchtigen oder die Muskelkraft schwächen, wie Benzodiazepine?Werden Diuretika auch nicht zu spät am Tag verabreicht und Patienten gehen nachts auf die Toilette? Und sind diese Medikamente wirklich alle erforderlich? Diese kritischen Fragen gelte es im Beratungsgespräch der Apotheke zu stellen, so Stahl.
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