Diabetikerbedarf

Darmstädter Designstudio bringt Etui für Diabetiker heraus

Berlin - 05.12.2018, 12:45 Uhr

Das Lino Diabetiker-Etui soll Platz für
Diabetikerzubehör schaffen – und gut aussehen. ( r / Foto: DeValdés Designstudio)                         

Das Lino Diabetiker-Etui soll Platz für Diabetikerzubehör schaffen – und gut aussehen. ( r / Foto: DeValdés Designstudio)                         


Lino – Ordnung und Design für Diabetiker

Die Entwicklung von Lino sei ein längerer Prozess gewesen. Nicht nur der Input und die Kritik von Sophia seien entscheidend für das Produkt gewesen, auch die Informationen, die das Designstudio von anderen Diabetikern, Krankenschwestern und Apothekern erhalten habe. Auf die Frage von DAZ.online, welche Vorteile das Produkt Diabetikern biete, antwortete die Designerin kurz und knapp: Die Diabetikertasche sei vor allem schön. „Ich finde, auch im medizinischen Bereich gibt es einen Bedarf an Design“, bekräftig Valdés.

Foto: DeValdés Designstudio          

Zudem stelle das Etui aber auch einen praktischen Begleiter im Alltag eines Diabetikers dar. Sie böte Platz für alle benötigten Utensilien wie Teststreifen, Insulinpen und Blutzuckermessgerät. Das rollbares Mäppchen sei außer in Echtleder auch in Kunstleder erhältlich. Das sei eine Anregung von Sophias Mutter gewesen. Kinder bräuchten etwas Unempfindliches habe sie eingewandt. Seit Ende Oktober könnten die Diabetiker-Etuis nun bei DeValdés online bezogen werden.

Verkaufen – und Gutes tun

Die Markeinführung von Lino Ende Oktober wurde von dem Darmstädter Designstudio dazu genutzt, gleichzeitig eine Charity-Aktion zu starten. Lina Valdés nahm nach eigenen Angaben die Begeisterung von Sophia zum Anlass, Kontakt zur Stiftung Dianiño, die sich um Diabetikerkinder in Not kümmert, aufzunehmen. „Wir haben sie kontaktiert und die Geschichte erzählt und haben ihnen vorgeschlagen, eine Kooperation zu machen. Wenn jemand im Online-Shop das Diabetiker-Etui kauft, dann schenken wir ein Etui an ein Diabetikerkind von dieser Stiftung“, so Valdés. In den ersten drei Monaten nach Markteinführung, bis zum 25. Januar 2019, sei diese Aktion eingeplant.



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


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