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Wort & Bild, Gehe, Rowa, Sanacorp, Noventi
Großer Apotheken-Digitalpakt kontert Noweda und Burda
Paukenschlag in der Apothekenbranche: Fünf der größten Unternehmen der Branche schließen sich zusammen, um in einer Initiative für die Apotheke vor Ort künftige Entwicklungen bei der Digitalisierung gemeinsam zu bestreiten. Der Wort&Bild-Verlag, der Großhändler Gehe, die Noventi-Gruppe, der Automatenhersteller Rowa und die Apothekergenossenschaft Sanacorp bilden mit der Initiative „Pro AvO“ eine unmittelbare Konkurrenz zum „Zukunftspakt Apotheke“, den die Noweda und der Burda-Verlag vor einigen Monaten gestartet hatten.
Im August dieses Jahres schrieb Andreas Arntzen, Chef des Wort&Bild-Verlages, einen Brief an die Apothekerkammern und -verbände. In diesem Brief warb Arntzen dafür, eine gemeinsame digitale Bestell-Plattform für alle Apotheken zu gründen, um dem Versandhandel Paroli zu bieten. Arntzen war damals auf der Suche nach Partnern, sein Verlag wolle dieses Projekt gemeinsam mit anderen großen Akteuren der Branche stemmen, so lautete die Erklärung damals sinngemäß.
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Wahrscheinlich wusste Arntzen zu diesem Zeitpunkt auch schon, dass die Noweda einen Angriff auf das „Umschau-Imperium“ plante. Denn nur wenige Wochen später, im September dieses Jahres, verkündete Noweda-Chef Michael P. Kuck, dass die Genossenschaft eine Kooperation mit dem Burda-Verlag eingehe. Im sogenannten Zukunftspakt Apotheke wolle man sich für den Erhalt der Apotheke vor Ort stark machen, eine digitale Bestellplattform groß herausbringen sowie eine neue Apotheken-Kundenzeitschrift lancieren.
Fünf Großunternehmen aus der Branche schließen sich zusammen
Arntzen und der Wort&Bild-Verlag scheinen den Ernst der Lage erkannt zu haben und sind auf ihrer Suche nach großen Partnern aus der Branche nun offenbar fündig geworden. Am heutigen Donnerstag verkündete der Umschau-Verlag, dass er ebenfalls eine große Kooperation ins Leben rufe: Gemeinsam mit den Großhändlern Gehe und Sanacorp, der Noventi-Gruppe (ALG, Awinta, VSA etc.) und dem Automatenhersteller Rowa wurde die Initiative „Pro AvO“ (Pro Apotheke vor Ort) ins Leben gerufen. Laut einer Pressemitteilung geht es den Unternehmen darum, die inhabergeführte Apotheke zu stärken und „digitale Anwendungen der Apotheker zu harmonisieren“.
8 Kommentare
Unabhängiger stationärer Handel
von Christian Wilhelm am 07.12.2018 um 1:48 Uhr
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Sieht das niemand...
von Reinhard Rodiger am 06.12.2018 um 20:14 Uhr
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Die (Über)-Lebensretter
von Horst Wycisk am 06.12.2018 um 18:23 Uhr
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Na dann
von Stefan Haydn am 06.12.2018 um 18:16 Uhr
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die Getriebenen
von O. Polcher am 06.12.2018 um 13:52 Uhr
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Wenn ... freut sich der ...
von Christian Timme am 06.12.2018 um 13:42 Uhr
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War ja klar....
von Christiane Pflug am 06.12.2018 um 12:39 Uhr
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frei nach Profiler Suzanne Grieger-Lagner
von Christiane Patzelt am 06.12.2018 um 12:34 Uhr
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