- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Apothekenkette Boots schw...
Walgreens Boots Alliance
Apothekenkette Boots schwächelt
WBA: Eine Milliarde Dollar pro Jahr sparen
Auch im Deutschlandgeschäft von WBA lief es in den vergangenen Jahren nicht immer rund. Nachdem Alliance Boots 2010 die Mehrheit an der früheren Anzag übernommen hatte und in der Folge in Alliance Healthcare Deutschland umbenannt worden ist, gab es immer wieder Sparrunden und Pläne Servicecenter in Deutschland zu schließen, begleitet teilweise von Protesten von Mitarbeitern und der Gewerkschaft Verdi.
Belastungen aus Währungsumrechnungen haben dem Konzern in der Berichtszeit auch im Pharmagroßhandel einen Strich durch die Bilanz gemacht. Der Umsatz lag hier mit 5,7 Milliarden Dollar um leicht unter dem Vorjahreswert. Bereinigt um diese Wechselkurseffekte legte WBA in dem Geschäft allerdings um 6,6 Prozent zu.
In den kommenden Jahren will sich der Konzern mit einem Kostensenkungsprogramm fit für anstehende Aufgaben machen. Ziel ist es laut WBA, in den kommenden drei Jahren die jährlichen Kosten um eine Milliarde Dollar zu senken. Konkret denkt Konzernchef Pessina an einen Umbau des Pharmagroßhandels sowie des Endkundengeschäfts in Chile und Mexiko. Außerdem sollen das Apothekengeschäft in den USA und das Drogeriegeschäft in Großbritannien neu organisiert werden.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.