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Geschäftsjahr 2018
DocMorris schwächelt beim Rx-Geschäft
Mäßiges Wachstum in der Schweiz
Im Heimatmarkt Schweiz hat das Unternehmen nach eigenen Angaben trotz staatlich verordneter Preissenkungen den Umsatz um 5,4 Prozent auf 527 Millionen Franken gesteigert. Als wesentlicher Stabilitätsfaktor habe sich das Ärztegeschäft erwiesen, das umsatzmäßig um 5,5 Prozent zulegte. Im Geschäft mit Endverbrauchern legten die Verkäufe den Angaben zufolge um 4,3 Prozent zu. Im November 2018 eröffnete Zur Rose mit einer Filiale am Limmatplatz in Zürich die dritte Shop-in-Shop-Apotheke. Das Konzept verknüpft nach Ansicht des Unternehmens „die Vorteile des stationären Handels mit den Vorteilen des Onlinehandels.“
Unter dem Strich hat Zur Rose nach eigener Darstellung seine europäische Marktführerschaft im vergangenen Jahr weiter gestärkt. Für das laufende Jahr will die Gruppe die bereits kommunizierte und begonnene Expansion in neue Märkte fortsetzen. Dabei soll Promofarma als Sprungbrett dienen. Zunächst liege der Fokus auf Frankreich und Italien. Außerdem wolle die Gruppe das technologische Wissen von Promofarma für den Aufbau einer E-Health-Plattform nutzen und die eigene digitale Transformation ihres Geschäfts vorantreiben.
Die vollständigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2018 wird die Zur Rose-Gruppe am 21. März 2019 publizieren.
1 Kommentar
Personal
von Anita Peter am 23.01.2019 um 11:25 Uhr
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