- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Pharmazeutische Betreuung...
Symposium der Bundesapothekerkammer
Pharmazeutische Betreuung darf kein Zufall mehr sein
Kiefer: Honorierte pharmazeutische Dienstleitungen werden kommen
Kiefer glaubt auch daran, dass der Minister seine Pläne bezüglich der pharmazeutischen Dienstleitungen umsetzen wird. „Das kommt. Das will Spahn nicht erst seit er Minister ist, das wollte er schon als gesundheitspolitischer Sprecher. Wenn er das nicht umsetzt, ist er nicht glaubwürdig.“
Mehr zum Thema
Neues Versorgungsmodell
AOK setzt bei Medikationsmanagement-Projekt auf Ärzte
Wären die Apotheker in der Lage, Dienstleistungen anzubieten?
Und wären die Apotheker auch gerüstet? Schließlich könnte ein entsprechendes Gesetz entweder im Rahmen laufender Vorhaben oder als Extragesetz schon im Sommer kommen. In den Augen von Ullrich Jaehde sind sie das. „Das bekommen sie hin“, sagte der klinische Pharmazeut aus Bonn. Allerdings müsse man genauer hinschauen. So seien Apotheker, die bereits im Studium klinische Pharmazie hatten, zumindest theoretisch vorbereitet, bei den anderen sei sicher mehr Fortbildungsaufwand nötig. Natürlich könne man nicht ab dem ersten Tag das volle Paket anbieten, aber mittelfristig hält Jaehde das für umsetzbar.
Nach Kiefers Ansicht wird auch die in Aussicht gestellte Honorierung die Umsetzung beschleunigen. „Finanzielle Anreize bringen das auf den Weg“, sagte er. Wenn er einen gesundheitspolitischen Wunsch frei hätte, wäre es, dass der Gesundheitsminister seine Apothekenpläne hinsichtlich der pharmazeutischen Dienstleistungen umsetzt.
1 Kommentar
Schlachtenlenker oder Totengräber?
von Wolfgang Müller am 12.03.2019 um 17:37 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.